Welchen Raspberry kaufen als Anfänger?

6 Antworten

... tatsächlich jenes Model, welches Du überhaupt kaufen kannst - was derzeit alles andere als einfach ist.

Zudem hat das nichts mit "Anfänger" zu tuen, sondern richtet sich nach Deinem geplanten Anwendungszweck. Denn könntest Du vielleicht erst einmal definieren. Dann können wir Dich ordentlich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Prinzipiell kann man die gängigen Empfehlen: Pi 2,3 oder 4 zum Beispiel.

Preislich und Zeit orientiert würde ich im Jahr 2022 den Pi 3 oder Pi 4 empfehlen. Vielleicht findest du ja auch für den Anfang einen gebrauchten. (Kleiner Tipp: Als Anfänger würde ich zusätzlich noch auf eine Passivkühlung setzen, kostet nur wenige Euro und ist Gold wert da man als Anfänger selten unterscheiden kann ob der Raspberry gerade an seine Grenzen kommt oder wegen Überhitzung runtertakten muss und daher so langsam wird.)

Ich habe mir damals einen Pi3 gekauft und habe ihn bis heute im Einsatz und bereits diverse Anwendungsgebiete gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an was man damit tun möchte, nicht wie viel Erfahrung man damit hat.

Wenn man keine Ahnung hat, mit einem 4b 4GB kann man echt viel machen. Natürlich kann es auch sein, dass die günstigen Modelle ausreichen. Aber solange man jetzt nicht Geld sparen möchte oder sich um Energieverbrauch sorgen macht gibt es auch keinen Grund warum man keinen 4b nehmen könnte.

Ab 3B+ kannste für einfache Projekte alles nehmen. Achte auf ein gutes Netzteil, das genug Strom liefern kann. 2,5A sollten es beim 3B+ mindestens sein. Bei den Neueren musst Du vorher nachschauen, wie die Anforderungen sind.