Welchen ram?

2 Antworten

Wie schon gesagt: völlig wurscht. Evlt. ist es aber sinnig den alten Speicher über Bord zu werfen und ein entsprechendes Kit zu nehmen um den Zahn der Inkompatibilität zu ziehen...

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Hab ich ja dual Channel (crucial oder Corsair ) nehme dann crucial ist 60 Cent günstiger haha

Haben die eigentlich eine Software um den ram einstellen (MHz ?) Weil im BIOS von Asus (Laptop) finde ich nichts

Kenshin663  10.06.2024, 14:42
@zLoveZeyrox

Die Kisten haben im Allgemeinen entsprechende Profile für den RAM hinterlegt und aktivieren je nach Möglichkeit auch XMP/EXPO. Ich habe bei der Senke vor einigen Monaten meinen Speicher (2 verschiedene Hersteller) gegen ein Kit von Kingston getauscht (weil verfügbar). Das hat schon einiges gebracht.

Hersteller per Mail Anschreiben.

MQVL Anfordern ( Memory Quaified Vendor List)

Darin stehen alle Ram Module die dein Mainboard im Lappi Unterstützt.

Ram Module die du verwendest die NICHT drin stehen AT OWN RISK .

Nicht umsonst Testet der Hersteller Ram Module und gibt dafür eine Liste heraus !

Inkompatibilitäten können von einfachen Fehlern wie nicht erkennbar über CL Fehler bis hin zu Totalschaden sein.

blackhaya  10.06.2024, 16:53

Solche Geschäftsmethoden sind auch unter "Dark Patterns" bekannt. Die RAM Hersteller müssen Geld bezahlen damit sie in die Liste aufgenommen werden.

Das wäre ja so als ob Mercedes vorschreibt das man nur bei Aral zu tanken haben.

Flips100  10.06.2024, 16:58
@blackhaya

Das ist nicht rchtig. Die Mainboard Hersteller stellen eigens Mitarbeiter dafür ein ,die Ram Riegel auf deren Mainboard Testen. Daher ist es unabhängig welches Modell ,welcher Hersteller. Sie kaufen Sie legal beim Hersteller normal wie jeder andere ein. Die nicht gelisteten verwenden oft irgendwelche Timings die nicht Spezifiaktions Orientiert arbeiten, Irgendwelche Ram Bausteine die nicht zu 100% den Spezifiaktionen Entsprechen 2te oder was weis ich für minderwertige Wahl/Qualität sind oder schlichtweg aus Resten anderer sogar zusammengebacken wurden ( alles schonmal dagewesen).

Dies zeigt sich nicht selten auch in sehr günstigen Preisen ,auch wenn Gewährleistung noch so hoch drauf ist.

RAM ist nicht gleich RAM

blackhaya  10.06.2024, 17:02
@Flips100

Schon mal überlegt was die JEDEC so den ganzen Tag macht.

Die publiziert Standarts damit alle RAM Bausteine kompatible sind, so einfach ist das.

Flips100  10.06.2024, 17:13
@blackhaya

Leider halten sich einige Hersteller nicht an JEDEC . auch Firmen die nur Ram Verkaufen also keine Herstellen

Es gibt sehr viele Ram Bausteine aus verschiedenartigen Produktionschargen. Diese haben Unterschiedliche Qualitäten keine ist gleich. Auch nicht jeder Ram Chip ist zu 100% Identisch. Die Qualitantiv guten sind oftmals Teure Modelle. Das Verfahren ist das die Chips Produziert werden, dann Durchlaufen sie eine Testebene, werden dann auf das PCB ( Riegel) gesetzt und im Ofen Gebacken. Danach wenn sie Abgekühlt sind werden Sie erneut einem Testparcour durchzogen. Die die auf Anhieb das Bestehen sind Qualitätsstufe 1. Die mit Fehlern oder die es nicht geschafft haben alles Qualitätsstufe 2 und schlechter. Je nach Fehler werden dann die Defekten Chips gegen Funktioierende ausgetauscht und dies Ram Riegen 2te Wahl verkauft. auch wenn JEDEC immer wieder rumjammert. der Käufer der Riegel merkt davon nichts. Er will nur billig und möglichst hochwertig. Das beides aber zusammen nicht Möglich ist sollte jedem klar sein.

Es gibt auch Firmen die Haufenweise solch Chargen Billig vom Hersteller aufkaufen oder bei Recycling Firmen die gebrauchten bis defekten Ram Riegel aufkaufen.Hier durchlaufen die Ram riegel einen kleinen Ofen wo das Lötzinn weich gemacht wird. Ein Rüttler schüttelt alles dann von dem PCB. Sind die Ram Riegel Abgekühlt werden Sie gereinigt und geprüft. die Defekten werden aussortiert. Danach nimmt man ein neues PCB setzt die Chips drauf ein SPD der die Daten für den Ram enthält und Backt das ganze neu zusammen. Solche und ähnliche Ram Riegel findet man günstig AUßERHALB der JEDEC auf dem Markt.

Damit man keinen Fehlkauf macht haben dafür Hersteller Memory Listen erstellt mit den Ram Modulen die auf Ihren Mainboards funktionieren.

Man sollte so oder so von Günstigen Angeboten die Finger lassen vor allem wenn Namen drauf stehen die einem völlig Unbekannt sind. Wie z.B. Feng-Wei ,Hung-Cheng oder so ähnlich. Sind meisten kleine Firmen die mit gebrauchten Ram Bausteien auf Ram Riegeln handeln.

blackhaya  10.06.2024, 17:18
@Flips100

Der Fragesteller der will RAM von einem Markenhersteller kaufen und wenn er bei offiziellen Kanälen kauft sind auch Fälschungen kein Thema.

Mitlerweile ist RAM zu billig für Produktfälscher gibt es lohndnere Ziele als RAM-Bausteine auszulöten.

Legendär sind eher 1 TB USB Sticks für 19 Dollar im China-Shop und solche Angebote auch schon tonnenweise bei Amazon gesehen.

Flips100  10.06.2024, 17:25
@blackhaya

Das ist alles Falsche Ansicht. Selbst "Markenspeicher" können Falsche oder Refurbished Modelle sein,daher sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn diese nicht in der Memory Liste vom Hersteller aufgelistet sind dann AUF EIGENES RISIKO (Deutlich großgeschrieben damit man es unmissverständlich Lesen sollte)

Man sollte nur Ram Riegel nehmen die vom Hersteller in der MQVL gelistet sind (Memory Qualified Vendor List) M die gefahr ist groß bei Nicht Beachtung auch sein Gerät zu zerstören oder Unbrauchbar zu machen.anders formuliert. wer so dumm ist und Ram nutzt der nicht in der Liste steht ,selbst schuld !

Ich bin seit über 30 Jahren in der IT Welt unterwegs und auch Beruflich tätig, kenne alles ,mir ist da nichts neu.

blackhaya  10.06.2024, 17:33
@Flips100

RAM kostet gerafde mal 100 Ocken für 32 GB, da mache ich mir nun wirklich nicht ins Hemd.