Welchen PS5 Monitor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4k@120hz kannste dir eh gleich abschminken - höchstens in Indispiel xy. Selbst 60fps sind optimistisch bei einer 4k auflösung mit entsprechenden Grafikansprüchen.

120hz bringt dir 0 - wenn das game nicht auf 120fps o.ä. läuft.

WQHD wird zumindest von der Xbox nativ supported - ob die PS4 das selbe bietet ist fraglich - ist das nicht der Fall solltest du allerdings auf keinen Fall einen WQHD monitor anstreben (wegen falschem scaling)

4k@60hz sollte absolut ausreichend sein, alternative wären 4k@120hz - sofern du dir das leisten kannst - aber hinterher nicht ärgern wenns dann nix gebracht hat, ist halt das Problem wenn man ohne Infos wo einsteigen will.

Rat nebenbei:

  1. Ich würde nie die erste charge einer Konsole (oder sonstiger technischer Produkte) kaufen, die waren nie Problemfrei.
  2. Auf keinenfall den Monitor/Fernseher dafür kaufen ohne das klar ist was genau jetzt wie supportet wird und was tatsächlich angezeigt wird. Bedenke: bei der PS4/pro wurde auch schon beschissen. Kaum ein Spiel läuft dort nativ auf 4k. Klar die geben ein 4k Signal aus - aber die renderauflösung ist deutlich niedriger. 4k@120hz kann theorethisch auch ein 300euro laptop ausgeben.
  3. Wenn dir 30/60fps nicht genug sind lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und du wirst mit der PS5 auch nicht glücklich. Dann halt besser zum PC wechseln.

Grüße

Niki2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort!

1. Das stimmt, aber eigentlich möchte ich ungern noch länger warten, da ich aktuell die PS4 Slim besitze und sozusagen schon die PS4 Pro ausgelassen habe.

2. Was muss Sony denn noch angeben bzw. welche Information braucht man um zu wissen was die PS5 supportet?

3. Ich bin es ja nicht anders gewohnt von der PS4, aber einen PC möchte ich dennoch nicht kaufen, weil mir das dann zu teuer ist. Ich spiele, wenn ich Zeit und Lust habe gerne 2-3 Stunden am Stück und dafür reicht das definitiv.

Aber aktuell kann man wohl nicht sagen ob die PS5 mit WQHD mit 120hz oder 90hz usw. läuft oder?

Vielen Dank!

Eromzak  15.09.2020, 20:41
@Niki2

Die PS5 supported 120hz und 4k. Das ist sicher, was die Spiele dann tatsächlich machen wirste erst wissen wenn diese auf dem Markt sind.

Selbst 90fps sind bei den meisten Spielen optimistisch würde ich mal sagen. Die CPU basiert auf zen2, natürlich niedriger getaktet wegen dem Formfaktor und der schlechteren kühlung, die schaffen durchaus respektable fps, bei entsprechender Geschwindigkeit aber eben nicht 100+. Ausser eben bei ein parr indi games.

Bei der Grafik mach ich mir am meisten sorgen. Die PS5 ist etwa doppelt so stark wie ne PS4pro (teraflops). Sagen wir mal das geht 1:1 in die fps, nimm mal red dead redemption etwa. Das lief auf der ps4 pro auf rund 2000x2000 (das sind etwa halbsoviel pixel wie 4k) und dann hochskaliert mit dem checkerboard rendering auf 4k. Das ganze bei 30fps. D.h. du kannst theorethisch (in etwa) bei der PS5 red dead redemption in echtem 4k erwarten mit 30fps, oder mit der selben renderingmethode in 60fps. für 4k@120hz bräuchten wir nicht die doppelte sondern mehr als die 4fache leistung. Deswegen finde ich das extrem abwegig.

Niki2
Beitragsersteller
@Eromzak

Ja deswegen bin eigentlich erstmal gegen einen 4k Monitor. Mir würde WQHD definitiv reichen. Aber in der Theorie müsste man mit WQHD mehr fps haben als mit 4k sofern es die Spiele auch unterstützen richtig?

Ich danke dir 😉

Eromzak  15.09.2020, 20:58
@Niki2

Die Spiele auf den Konsolen haben i.d.r. keine varriable refresh rate, klar WQHD anzeigen würde weniger Leistung kosten als 4k. I.d.r. sind die fps aber gelocked - d.h. du hast immer 30fps, immer 60fps. Das Problem mit WQHD ist das wenn es nicht nativ unterstützt wird sich das nicht gut scalen lässt (krumme anzahl an pixel) - d.h. die Bildqualität wäre kacke wenn die ps4 dafür keinen extra modus hat.

Solltest du online spielen ist ein pc übrigens auf lange Sicht günstiger. Wenn du über die dauer der Konsolengeneration nicht online spielst und nur kleine Mengen an Spiele kaufst (deutlich unter schnitt) ist ne Konsole aber klar gúnstiger, ja.

Weißt du welche Leistung sie hat?

Wenn nein, woher soll man wissen was sich für Monitor eignet.

Niki2
Beitragsersteller

Die Eckdaten sind doch bekannt:

  • CPU: Achtkern Zen 2 mit 3,5 Ghz Taktung
  • GPU: 10,28 Teraflops, 36 CUs (RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Festplatte: 825GB SSD
  • Erw. Speicher: SSD-Slot
  • Laufwerk: 4K UHD Blu-Ray-Drive