Welchen Prozessor soll ich mit für bis zu 300€ kaufen?

Mainboard ist: PRIME H310M-E R2.0

3 Antworten

Hallo,

Da kommt der

Intel Core i5-13600K Box (BX8071513600K) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

an erster Stelle denke ich

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Julian950
Beitragsersteller

Sollte ich mein mainboard upgraden?

Julian950
Beitragsersteller
@heizfeld

Mainboard ist: PRIME H310M-E R2.0 kein wirklich gutes

Julian950
Beitragsersteller
@heizfeld

Ist der i5 13600k noch kompatibel für mein Board? Lg

Julian950
Beitragsersteller
@heizfeld

Der Prozessor ist schon bestellt wie viel sollte ich den deiner Meinung nach für ein neues Bord bezahlen, bis 200€ wäre meine Grenze, lg.

einen gebrauchten i7 8700k könntest du suchen, aber vermutlich sind die soooo teuer, dass es sich mehr lohnen würde das board gleich rauszuwerfen und dir ein billiges am4 mainboard mit irgendnem ranzryzen zu holen. selbst ein luschiger ryzen 4500, der neu grade mal 70€ kostet ist immernoch schneller als das Schnellste was auf deinem Board laufen würde.

edit: immerhin, man findet den 8700k schon für 99€ auf kleinanzeigen. also WENN du einfach zu faul bist dein Mainboard auszutauschen, wäre das noch ne Option

Julian950
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt den I5 13600k gekauft hole mir noch ein neues mainbord dazu, was würdest du sagen

schortkramer  09.09.2023, 15:17
@Julian950

öh, jetzt nochmal 200€ fürn board obwohl dein budget jetzt schon gesprengt ist?^^ mok wat jü willt

Julian950
Beitragsersteller
@schortkramer

ja, Ich versuche noch ein paar Sachen zu verkaufen:)

Da du für ne neue CPU eh neues Board brauchst,

Würde ich den Ryzen 5700x mit einem b550 Board in den Ring werfen.

Lg

heizfeld  09.09.2023, 10:25

Er kann ja 8. und 9. Generation mit seinem Board

Usj89  09.09.2023, 10:36
@heizfeld

Er kann sich ja gern einen 9700k mit 8c8t für 400€ kaufen. Oder für 300€ die sparsamere AM4 Plattform.

heizfeld  09.09.2023, 10:43
@Usj89

Er hatte ja nicht gleich mitgeteilt dass er bereits ein Board hat. Daher die Anmerkung 😊

schortkramer  09.09.2023, 15:01
@Usj89

nen gebrauchten 8700k gibts für 99€ auf kleinanzeigen. das wäre immerhin nicht TOTAL absurd.