Welchen ph Wert hat eine Lösung, die vor 1000facher Verdünnungen den ph Wert = 2 hatte?

6 Antworten

Ohne Verdünnung = 2
10 Fache Verdünnung = 3
100 Fache Verdünnung = 4
1000 Fache Verdünnung = 5

Der Ph-Wert gibt dir an wieviele H+ Ionen in deiner Lösung vorhanden sind, bzw. eher die Konzentration.
Der Klu dabei ist aber, dass die Konzentration steigt, wenn der Ph-Wert sinkt... bzw. andersherum.

Also je höher die Konzentration ist, desto niedriger ist der Ph-Wert.

Bei einer Verdünnung wird er dann natürlich auch logischerweise größer.
Der (theoretisch) höchst mögliche Ph-Wert wäre übrigens - 1,74

Wenn du 1000-fach verdünnst....also 10 hoch 3 - fach, dann bekommst du einen pH-Wert von 5. Wenn du nochmal 10-fach verdünnst, bekommst du einen von 6. Wenn du nochmal 10-fach verdünnst, bekommst du einen von....fast 7, aber nicht ganz (ich glaube so ca. 6,7). Das liegt daran, dass du die Konzentration von H3O^+ Ionen der Säure auf 10^-7 mol/L verdünnt hast aber vom Ionenprodukt des Wassers ja auch noch 10^-7 mol/L H3O^+ Ionen vorhanden sind. Du verdünnst dann ab diesem Punkt also immer weiter die H3O^+ Ionen der Säure, aber die H3O^+ Ionen durch die Autoprotolyse bleiben. Daher wirst du dann durch weiteres Verdünnen beliebig nahe an pH 7 herankommen, aber nie ganz pH 7 erreichen.

Von der anderen Seite geht das genauso. Hast du pH 11 und verdünnst 1000-fach, kommst du auf pH 8. Verdünnst du nun 10-fach, kommst du wieder recht nah an pH 7 heran, aber nicht ganz. Verdünnst du nun nochmal 1000-fach, bist du fast bei pH 7, aber eben nicht ganz.

Ich hoffe, dass ich dein Verständnisproblem auflösen konnte :)

Ganz so einfach ist es nicht, schließlich wird aus einer starken Base (ph = 14) durch verdünnen mit Wasser (ph=7) ja keine Säure mit einen ph unter 7Aber es gibt eben neben der reinen Verdünnung ja noch weitere Wechselwirkungen mit dem Wasser, daher kann man dies nicht so einfach mit einer simplen Faustformel machen, wie du sie genannt hast.Hier findest du alle Näherungsformeln zur ph-Wert-Berechnung:https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Chemie/_Berechnung_des_pH-Wertes

Die pH-Skala geht im wässrigen Medium bei einer wohldefinierten Temperatur (war glaube ich was ganz krummes mit T = 22,63 ... °C) von pH = 0 ... 14.

Wenn du vorher eine Lösung mit pH = 2 hattest und du um 1000fach verdünnst, dann hast du einen pH-Wert von 5.

pH2  = -log(10^-2)

D.h. die H3O+ Konzentration ist 0.01 mol/l

Tausendfach verdünnt: 0.01/1000 = 0.00001 = 10^-5 mol/l

 -log(10^-5) = pH 5

In Worten: Eine Lösung mit pH2 hat nach tausendfacher Verdünnung den pH5