Welchen PC zum Programmieren/Spieleentwickeln?

3 Antworten

Es kommt weniger auf den PC an als darauf, welche Programmiersprache man wählt.

Die Bremse ist also nicht der PC sondern die Programmiersprache. Üblicherweise werden Games in C geschrieben. Aber warum Games entwickeln. Gibt es Games nicht schon für alles mögliche. Der Markt ist auf diesem Gebiet schon gesättigt.

Für Anwendungen braucht es keine High-End Geräten.

Hi,

wenn du GAmes entwickeln willst ist wohl nur ein GamingPC sinnvoll.

Ich würde 32GB RAM wählen, um die Entwicklungsumgebung im Hintergrund halten zu können. Hohe Auflösung um mehrere Fenster nebeneinander offen halten zu können. Beim Programmieren muß man oft mal kurz irgendwo was nachsehen oder rauskopieren.

Ein sehr schneller PC verführt zu nachlässiger Programmierung, weil man langsame Passagen manchmal nicht als solche wahrnimmt. Je geringer die SYstemanforderungen eines Spiels (ohne die Qualität zu beeinträchtigen)desto grösser der potentielle Abnehmerkreis weil es auf vielen Systemen lauffähig ist.

Auf die Programmiersprache und die zugehörige Entwicklungsumgebung kommt es natürlich auch an.

Ich würde einen GaminPC um die 1000-1500€ wählen. Wahrscheinlich ist ein Entwickler auch Selbstbauer. Der hier wäre sicher geeignet

Bester 1500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das ist als würde ein Rennfahrer fragen, mit welchem Auto er am schnellsten wäre.

Reines Code schreiben braucht wohl kaum potente Hardware. Wie das ist wenn man mit einer Engine arbeiten will, pfff keine Ahnung. Ich bin Endanwender

KadessaMepha  22.02.2023, 08:23

Man muss inzwischen nicht einmal Codes schreiben können, um ein Game zusammen zu bauen. Unreal Engine gibt es ganze fertige "Bausätze" an allem, was man braucht. Es gibt monatlich sogar gratis Bausätze/Elemente. Deswegen sehen einige kleine Games fast immer gleich aus.