Medizinstudium bei der Bundeswehr, Auslandseinsätze
Hallo Ich würde gerne Medizin studieren, jedoch ist mein Notendurchschnitt (bis jetzt) nicht gut genug dafür. Nun habe ich gehört, dass der NC für Medizin bei der Bundeswehr tiefer liegt. Ich habe mich schon etwas darüber Informiert und weiß das das Studium in Trimester eingeteilt wird und man sich 17 Jahre verpflichtet usw. Nur hab ich leider ein Problem mit den Auslandseinsätzen :/ Ist es möglich das man dauerhaft in einem Bundeswehrkrankenhaus oder einer Kaserne in Deutschland eingesetzt ist und nicht bei Auslandseinsätzen teilnimmt?
7 Antworten
hahaha...guter Witz!!!
Vergiss es, bei der BW ist es Pflicht, bei Abruf in das vorgegebene (!!) Land zu gehen... Da gibt es keine Rücksicht auf Familie oder sonstiges...........
Und mal ehrlich: wirklich ruhmreich fände ich es nicht, im krieg dienen zu müssen.... dann doch lieber Wartesemester und einen sicheren Studienplatz haben! Ohne mit verantwortlich zu sein für den Tod tausender Unschuldiger!!!
Wer keine Ahnung hat...................................
Sollte den Mund halten, was ich jemanden wie dir, der null Ahnung von der Materie hat, empfehle
Erstmal gibt es bei der Bundeswehr generell gar keinen NC. Die Bundeswehr besitzt vor reservierte Plätze an den zivilen Hochschulen und entscheidet anhand eines dreitägigen Einstellungstest, wer einen dieser bekommt. Das heißt im Endeffekt, dass man u. U. auch mit schlechteren Noten einen Studienplatz ergattern kann.
Das Studium findet NICHT in Trimestern, sondern in Semestern statt. Die Wahrscheinlichkeit an einem Auslandseinsatz teilzunehmen ist nahezu sicher. Einzig und allein Mitglieder von Schulen bleiben hiervon verschont. Der Dienstherr wird dich darüber hinaus da einsetzen, wo gerade ein SanOffz benötigt wird und das kann nun mal bundesweit sein.
Schlag dir deine Träume lieber aus dem Kopf und stell dich auf ein paar Wartesemester ein.
Klar,
schneller einen Studienplatz, in Trimestern schneller Studieren, keine Studiengebühren sondern ein ordentliches Gehalt (!) und dann gemütlich auf einem sicheren Plätzchen im klimatisch gemäßigten Deutschland sitzen...
Nein - wenn der Marschbefehl kommt dann kommt er. Wenn du nicht erscheinst kommen die Feldjäger!
Allerdings - Augenärzte, HNO, Zahnärzte - all das unterhält die BW, schachsinnigerweise ja selbst - da kann es dir höchstens passieren in Camp Marmal zu sitzen, ab und an Granatenalarm aber sonst - an die Front müssen andere arme Schweine.
Ein gutes Beispiel dafür, dass auch jemand der null Ahnung hat und einfach mal seinen geistigen Dünnpfiff ablassen will, im Internet auch noch Anerkennung dafür erhält.
Abgesehen davon, dass ich selbst nie in Masar-e Scharif war bin ich mit der Materie gut vertraut - danke.
"[...] da kann es dir höchstens passieren in Camp Marmal zu sitzen, ab und an Granatenalarm aber sonst [...]"
Und mit dieser Aussage hast du bewiesen, dass du es eben nicht bist.
Nur hab ich leider ein Problem mit den Auslandseinsätzen
Dann wirst du auch eines mit dem Studienplatz über die BW haben.
Nein das ist nicht möglich. Grundsätzlich wirst Du überall dort eingesetzt wo du gebraucht wirst.
Die armen, armen, unschuldigen Taliban... Meine Gedanken sind in diesem Moment bei ihnen...