Welchen NC braucht man um Lehramt für Realschule in Bayern zu studieren?

2 Antworten

Wie in einer anderen Antwort schon beschrieben, unterscheidet sich der NC von Uni zu Uni. Und nicht nur das, er unterscheidet sich auch von Studienfach zu Studienfach. Der NC gibt an, welcher Abischnitt der schlechteste war, an den noch einer der im Fach begrenzten Studienplätze vergeben wurde.

Nach einer kurzen Stichprobe bei den Unis München und Regensburg scheint der Großteil der Fächer für Lehramt Grundschule aber zulassungsfrei zu sein, bzw. nicht alle Studienplätze belegt worden zu sein.

Klick dich einfach mal ein bisschen selbst durch.

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/abschluesse/la_reals_.html

In Regensburg ist nur Lehramt Chemie begrenzt, aber da es dort im WS 15/16 weniger Bewerber waren als Plätze, haben alle einen Studienplatz bekommen.

http://www.uni-regensburg.de/studium/studentenkanzlei/medien/nc2015.pdf

GiCiZ2000
Beitragsersteller

Danke für diese Ausführliche Amtwort :)

Ansegisel  01.07.2016, 09:39

Korrektur: In der Antwort schreibe ich vom Lehramt Grundschule. Ein Versehen, informiert habe ich mich tatsächlich aber nur über Lehramt Realschule.

Man braucht einen Abiturschnitt und keinen NC. Des Weiteren gibt es je nach Hochschule riesige Unterscheide. Von einem Abischnitt von 1,5 bis zum zulassungsbeschränkungsfreien Studiengang ist alles möglich.