Welchen Nachfolger würdet ihr mir empfehlen?
Guten Abend!
Ich habe seit April 2018 ein Samsung Galaxy A8 (2018), das war damals recht neu am Markt, und eigentlich damals schon recht selten, die A8-Serie war weniger weit verbreitet als z.B. die A5- oder die J7-Serie.
Naja, wie dem auch sei. Ausgeliefert wurde es mit Android 7 (Nugat), jetzt habe ich seit einigen Jahren Android 9 (Pie), seit längerem bekomme ich keine Updates mehr (was mir egal ist).
Ich mag das Handy, es läuft so schnell wie am ersten Tag (und das ist wirklich schnell, vor allem wenn man das Alter betrachtet. Also die früheren Samsungs waren ja oft schon nach einem Jahr total langsam), ist stabil, und unterstützt eigentlich auch noch alle Anwendungen, die ich so brauche.
Der Knackpunkt ist nun:
Seit ca. zwei Jahren habe ich mit knappem Speicherplatz zu kämpfen, weiß aber nicht, wo der ganze Speicher verwendet wird. Als ich die Daten auf die 128-GB SD schieben wollte, konnte ich sie nicht mehr öffnen, neue Photos werden nicht mehr richtig gespeichert, es wird nur noch ein ,,!" angezeigt.
Das Schlimmste ist aber leider der Akku.. im Dez. 2022 habe ich ihn mal (selbst) getauscht. Besser wurde es leider nicht. Ich komme mittlerweile nicht mal mehr einen Tag mit einer Akkuladung aus, obwohl ich das Handy meistens bis zum Abend gar nicht anschaue. Im Winter ist der Akku auch schon ein paar Mal zusammengebrochen.
Deshalb überlege ich nun, ob ich mir vielleicht mal ein neues Gerät anschaffen sollte.
Es soll so wie mein A8 sein. Das hat die perfekte Größe, ist schnell, und hat lange gehalten. (Also mindestens 5 Jahre möchte ich mein nächstes schon auch verwenden)
Es sollte min. 64 GB Speicherplatz bieten (keine Ahnung, was heute die Norm ist)
Eine gute Kamera wäre auch nicht schlecht. (Und eigentlich möchte ich auch nur EINE Kamera, und nicht zwei oder mehr)
Weiß vielleicht irgendwer, was der Nachfolger vom A8 ist? Vielleicht wäre das ja was für mich?
Ein S23 würde ich ja auch nicht liegen lassen, aber der Preis schreckt mich dann doch ab.
Ach ja, ein Samsung sollte es schon sein. Ich hatte noch nie was anderes, und war bisher immer mehr als zufrieden.
Also, was meint ihr? Was könnt ihr mir empfehlen, vielleicht auch ein Gerät, das ihr selbst schon habt/gehabt habt. Alles auflisten, bitte. :D
Danke!
Schöne Grüße
3 Antworten
Wenn du dir ein Galaxy S23 oder Plus oder Ultra leisten kannst, dann kauf es dir. Du wirst sehr lange sehr viel Spaß damit haben! Ich meine, es gibt nicht viel Besseres als das! Und über die Laufzeit von mehr als fünf Jahren sind das etwas mehr als 200 Euro pro Jahr, das ist kein übertriebener Luxus.
Oder du holst dir wie ich ein Galaxy A53 5G, das ist auch ein tolles Handy, mit dem ich von Montag früh morgens bis Mittwoch abend arbeite und sehr zufrieden damit bin. Dann hänge ich es über Nacht mit meinem 20 Watt Ladeadapter USB-C-USB-C an die Steckdose und es ist nach knapp zwei Stunden wieder voll aufgeladen. Macht gute Fotos und Filme. Der volle Akku reicht z.B. für eine Videoaufnahme in Full-HD mit einer Gesamtdauer von 6 h 30 min! Das ist echt lang! Ja und dann kostet das Handy nur 350 Euro!
Also das A53, welches du hast, hab ich mir jetzt mal näher angeschaut. Es wirkt wie ein robustes und tolles Gerät. Und der Preis ist wierklich gut! Bevor ich mir so ein Schrottteil wie das A04s kaufe und dabei ein bisschen Geld spare, würde ich zum A53 greifen, das tut über die lange Verwendungszeit auch nicht wirklich weh. Also ich denke das wird mein nächstes Telephon. Danke für den Tipp!
Speziell wenn man es preislich mit dem S23 vergleicht, kann man nur zum A53 greifen, denn auch das bietet gute Hardware. Ich bin kein Zocker, und ich fotographiere auch nicht viel, also reicht das Handy vollkommen aus.
So, mal kurze Rückmeldung...ich hab nach wie vor noch mein A8.. 😅
Aber bevor ich mit meinem Studium beginne, kaufe ich mir ein neues Handy, vermutlich das A53. Also so schätzungsweise im Oktober 2024. Dann ist das Handy 6 Jahre und 6 Monate alt, und kann dann wirklich mal ersetzt werden.
Mir wachsen diese Geräte, wenn ich sie mal lange benutze, was meistens der Fall ist, irgendwie ans Herz. Klingt albern, ist aber so...
Am ehesten würde ich das Samsung Galaxy S21 FE empfehlen. Wenn es günstiger sein soll, dann empfehle ich das Samsung Galaxy A52s oder das Samsung Galaxy A54, welches aber noch recht teuer ist.
Galaxy S20 FE 5G oder Galaxy S21 FE 5G
Die Fan Edition Modelle von Samsung sind richtig gute Allrounder.
Die Rückseite ist etwas farbenfroher als von den Standard Modellen.
Okay, danke. Was bedeutet Fan Edition?