Welchen Leistungskurs soll ich wählen (alle Fächer sind für mich gleich :( )?

6 Antworten

Ich hatte Mathe LK, aber Physik hätte ich mir, glaub ich, nie angetan. Das haben bei uns nur die absoluten Cracks gemacht und einer davon ist später auch noch an seinem Physik-Unistudium gescheitert.

Hier mal eine (allerdings unvollständige) Inhaltsangabe von GK und LK aus der Oberstufe in NRW:
http://www.brd.nrw.de/schule/gymnasien_abitur_zweiter_Bildungsweg/Studienberichte.html

Für Medizin nimmst du am besten Chemie , dann etwas einfaches wie Erdkunde oder Geschichte und Englisch

Hey, ich hab Chemie und Bio LK.

Von Physik LK hör ich nur Schlechtes, alle die da drin sind jammern rum und bereuen ihre Wahl xD Chemie LK ist sehr interessant, allerdings bin ich von 13p (die ich in der E-phase hatte) auf 9p runtergerutscht, die Leute die sich wirklich anstrengen und immer vorarbeiten haben allerdings 13, 14p, ne gute Note ist also machbar.

Bio LK willste zwar nicht, aber ich sag trotzdem mal was dazu: Es ist eigentlich einfach, man muss nur einiges auswendig lernen, aber wenn du damit kein Problem hast klappt das.

Du musst nur einen LK wählen? Wir in Hessen zwei :)

Greenwolf19  22.10.2016, 20:02

Vielen Dank für das Kompliment :)

Ja man kann zwei Naturwissenschaften als LK wählen, allerdings musst du im Abi dann Mathe mündlich und Deutsch schriftlich machen :/

Grundsätzlich hilft einem ein LK nicht viel im Studium, da das Wissen innerhalb der ersten Wochen quasi als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Dennoch halte ich Biologie für sinnvoll. Da du das aber nicht möchtest würde ich eher zu Chemie tendieren. Das hat mMn mehr mit Medizin zu tun als Physik.

Nehme das Fach was dir mehr Spaß macht. Vielleicht kannst du dich auch an Freunden halten, wenn sie auch eins der beiden Fächern nehmen wollen