Welchen GPU als nächstes?

2 Antworten

Bei 400€ und Nvidia wäre das die RTX 4060ti. Würde hier das Gigabyte Eagle Modell empfehlen da es in den Tests gut abschneidet was Wärmeentwicklung und Lautstärke angeht. Aber auch günstigere Modelle sind in der Regel leise da es bei der RTX 4060ti nicht wirklich was zu kühlen gibt.

Ansonsten sehe ich ab und an gebrauchte RTX 3080er um die 400€. Das wäre natürlich deutlich besser wenn du nichts gegen eine gebrauchte hast.

TimMahtschner
Beitragsersteller

Soll man nicht idr keine gebrauchten pc teile kaufen?

HappyPhilXD  16.06.2024, 23:01
@TimMahtschner

Ist wie mit allem Gebrauchten. Aber normalerweise geht das klar, hab schon oft für Bekannte nach gebrauchter Hardware geschaut. Günstiger kommt man an starke Hardware sonst nicht.

TimMahtschner
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Okay. Und noch eine frage sind, die mit 2 lüftern, sooooooo viel schlechter als die mit 3?

HappyPhilXD  16.06.2024, 23:11
@TimMahtschner

Nein, die kühlen genauso gut, nur sind 3 meistens leiser. Aber es gibt auch genug Modelle mit 3 Lüftern die lauter sind. Die von PNY/Zotac sind jetzt z. B. nicht so gut wie die von MSI, Asus oder Gigabyte.

Bei 400 bleibt fast nur die RTX 4060.

Die ti ist auch gut, aber deutlich teurer