welchen einfluss (politisch, wirtschaftlich, sozial) hatten französische könige im 17. und 18. jahrh
ich mache gerade mein abi und muss o.g. frage beantworten. habe bereits das internet durchwühlt, finde aber keine direkte antwort. es ist alles zu weit ausgeschweift bzw nicht direkt genug. muss auf alle drei einflüsse im speziellen eingehen. bin leider ne geschichts-null und freue mich daher über jede hilfreiche antwort von euch. danke im vorraus. lg anika
4 Antworten
Das ist ein hoch interessanter und aufschlussreicher Artikel, in diesem findest Du auch Antworten auf Deine Frage, ich hoffe sehr, dass das hilfreich für Dich ist.
Dorian http://geschichtsverein-koengen.de/FranzRevolution.htm
Waren das nicht die "Louis'", unter anderem der Sonnenkönig (XIV), die einen ziemlich gigantischen Machtbereich aufgebaut hatten !?
Im 17.Jahrhundert versuchten die franz. Könige ihren Machtbereich bis zum Rhein auszudehnen. So wurden alle rechtsrheinischen, wie z.B. Rheinland-Pfalz oder das Elsass, zu Kriegsschauplätzen. Dieser Krieg führte dazu, dass franz. Truppen das Land um den Rhein vernichteten ("Brulez le Palatinat!") und die Leute deshalb nach Amerika auswanderten.
Außerdem hatten sie einen gewissen religiösen Einfluss: Frankreich war/ist ein katholisches Land, sodass sie Andersgläubige (z.B. Protestanten, Hugenotten etc.) aus dem Einflussbereichs Frnakreichs vertrieben. (siehe auch 30-jähriger-Krieg)
Ich finds toll Das auch andere bei dieser frage nicht weiter kommen und noch toller das die ILS ihre Hefte seit 6 Jahren nicht geaendert hat :P
Kannst inzwischen fast 10 draus machen. Selbst in regulären Schulen wären die Bücher inzwischen ausgetauscht worden
Mach 9 Jahre draus haha