Welchen dieser Würfel findet ihr am coolsten/interessantesten?
Eine Antwort darauf wäre auch hilfreich, da es doch verschiedene Aspekte gibt, die eure Meinung beeinflussen (z. B. Schwierigkeit, Mechanismus, Aussehen, etc.). Es soll aber unabhängig der Muster bewertet werden 😅
(War nur zu faul, die weg- bzw wieder hinzumachen)
(Von links nach rechts: 3x3 Axis Cube, 3x3 Gear Cube, 5x5 Mastermorphix, 3x3 Ghost Cube)
Um das ganze Bild zu sehen, bitte drauftippen/-klicken 😅
7 Stimmen
3 Antworten
Von deiner Auswahl den 5x5 Mastermorphix. Ich nehme an , dass es dieser ist.
Ich besitze von deinem Bild Nr 2 und 4, damit komme ich irgendwie nicht klar. Nr 1 kenne ich glaub ich nicht, aber so was ähnliches.
Ich finde weiters interessant (sh mein Bild, oben dargestellt, nur 1 und 2, zuerst die Urform, dann in verdrehter Form macht es eine Formänderung durch die Asymmetrie, ist aber im Prinzip wir ein Rubik 3x3x3 zu lösen.
Links unten das Prisma, kenne ich schon sehr lange und ist auch wie der Cube zu lösen. Das Ding rechts unten besitze ich auch, komme aber nicht klar damit.
Habe noch einige andere Arten.
Bin ja gerade beim 5x5x5 lernen, und deshalb auf deine Frage gestoßen 😊.
Das Ding rechts unten besitze ich auch, komme aber nicht klar damit.
Megaminx, ist eigentlich ein 3x3 mit mehr Seiten. Ist nicht schwer. https://m.youtube.com/watch?v=oVRooYDvRqg
Ok, ja, ich werde mir vielleicht mal diese zu Gemüte führen, die nur Abwandlungen von 3x3 sind. Oft ist es eigentlich nicht so schwer, aber man glaubt es.
Den Mirror Blocks Cube habe ich auch einfärbig, in silber und auch gold. Und hier weiß ich zwar, wie man rangehen muss, denn die Steine sind ja durch ihre Form auch definiert, aber es ist sehr verwirrend 😄.
Ok, un der 5x5 Mastermorphix, wenn der dann eine kompliziertere Form des 5x5x5 ist, dann ist es ja schon ziemlich überdimensional 😁.
Habe selber einen Axis Cube und finde den echt cool
Das ist denke ich am schwersten und erfordert am meisten Umdenken.
Vom Axis cube bin ich aber auch angetan :)
Ja, den Mirror Blocks Cube habe ich auch zweimal, aber nur einfarbig (gold und lila/blau)
Den Megaminx ("das Ding rechts unten") ist eigentlich auch nur eine minimal schwerere Abwandlung des 3x3s, man braucht da glaub ich nur einen weiteren Algorithmus ergänzend zu denen des 3x3s.
Das Prisma habe ich nicht, aber ich habe schon so viele 3x3 Shapemods, da bin ich schon rundum versorgt.
Der 2. Würfel (von meinem Bild) ist übrigens eigentlich leichter als der 3x3 und man muss maximal einen Algorithmus lernen (falls man diese kleinen Steine neben der Mitte hat, die ein kleines Kreuz ergeben).
Der 1. Würfel ist auch nur ein 3x3, bei dem man aber die Mittelsteine teilweise umdrehen muss.
Und beim 4. muss man sich eigentlich nur das Aussehen der Ebenen einprägen, dann ist er auch nicht mehr wirklich schwer.
Der 5x5 Mastermorphix ist aber eine echt harte Nuss... Weil die Mittelsteine zweifarbig sind und auch noch geneigt, wodurch es viel weniger Möglichkeiten gibt, die Mittelsteine zu lösen und dadurch wird es komplizierter. Falls man da mit normalen 5x5 Algorithmen rangehen will, muss man erstmal beobachten, wie diese Algorithmen die Steine tauschen. Aber dafür sind die Kantensteine viel leichter als bei einem normalen 5x5.