Welchen der beiden PCs?

Würde bei beiden PCs mit übertakten rumspielen

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

2. PC 63%
1. PC 38%

7 Antworten

2. PC

Meine Verbesserungen dafür:

  • Lass die Wakü weg- Nur Geldverschwendung. Brauchst du nicht.
  • Nimm einen Dark Rock 4, der reicht.
  • RAM ist auch nicht so toll. Bei 1600€ sollten schon 32GB vertreten sein: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html. Deutlich Zukunftssicherer. Für Ryzen 5000 solltest du eigentlich auf 4000 MHz gehen
  • Das Rizer-KAbel brauchst du genausowenig. Das stört sogar den Airflow
  • Und dann geht auch ne 3070...
Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Ich finde, der Dark Rock sieht nicht sehr gut aus, wie wahrscheinlich auch der Ram, wo der Link net funktioniert. Und auf diesen PC möchte ich stolz sein, was nicht wirklich geht, wenn er aussieht, als wäre er aus den günstigsten Teilen gebaut

simoncaspar  28.12.2020, 11:13
@V3rwirrtes

Der Link funktioniert. Du musst nur den Punkt hinter dem link wegmachen.

Und der Dark Rock ist DER Premiumkühler nach dem Noctua NH15. Der ist kein Billigteil...

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@simoncaspar

Das weiß ich, aber trotzdem sieht er in meinem Kopf wie ein günstigerer Kühler aus, weil es gefühlt tausende Billigkopien gibt und der sich von der Optik nicht groß unterscheidet

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@simoncaspar

Und wie ist das, wenn die GPU vertikal eingebaut ist? Passt das oder könnte es da Probleme geben?

2. PC

Die 3060ti ist aber für den Preis zu teuer.

Der 5600X ist schneller als der 9900k. Übrigens gäbe es bei Intel auch schon den 10700kf, der leicht besser ist um den selben Preis auf LGA1200, der 5600X macht aber imo dennoch mehr Sinn.

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Da warte ich auf Angebote, gibt keine günstigeren

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@asdundab

Die GPU kommt eh etwas später, da lohnt es sich noch nicht nach Angeboten zu gucken.

Finde die KFA2-Lüfter aber im ausgeschalteten Modus auch net gut

asdundab  26.12.2020, 16:47
@V3rwirrtes

Wenn du noch wartest ist gut, die Preise sollten sich eigentlich gegen Mitte/Ende Januar beruigen.

Da muß man dann eh neu schauen.

1. PC

Ganz klar: PC1!
Wenn Du übertakten willst, dann der 9900K. Der Prozessor ist einfach wie gemacht dafür.

1. PC

Der Intel, ist günstiger und hat 8 Kerne. Mehr Singlecore Leistung brauch die RTX 3060Ti nicht

2. PC

Schneller, wird nicht so heiß, PCIe 4.0, Energieeffizienz, Modernere Technik, etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Und wie ist das mit den mehr Kernen beim Intel? Und ist 3.0 nicht bei der aktuellen Performance irrelevant?

WillEsWissen64  26.12.2020, 18:12
@V3rwirrtes

Die IPC ist z.zt noch wichtiger als die Kerne und da sieht Intel keinen Stich mehr. Und auch trotz weniger Kerne ist die 5600x schneller als eine 9900k.

Ja bei einer „langsamen“ 3060 kommt es wohl noch nicht so zum tragen.