Welchen Datentyp haben Bilder in JAVA?

6 Antworten

Bilder sind Bytes. Ich würde ein Bild intern als Byte-Array abspeichern. Byte Arrays bieten sich auch wunderbar für Streams und somit für Sockets an. Ich weiß ja nicht, was Du genau machen möchtest.

Wenn es um die Darstellung geht, dann kommt es ganz auf das GUI-Toolkit an. In Java gibt es Swing, AWT/SWT und JavaFX. Und diese stellen unterschiedliche Klassen zur Verfügung für die Repräsentation eines Bildes.

Letztlich handelt es sich bei Bildern aber immer um Objekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ganze ist nicht so einfach. Die Zielplattform wäre auch interessant. Ich gehe ersteinmal davon aus, dass wir entweder über Swing oder JavaFX reden. Wenn nicht, und man möchte das Bild auf einer Web-Seite anzeigen, dann würde man entweder die Datei in ein byte-Array laden oder einen Stream verwenden. Ich rate mal ins Blaue für Swing und JavaFX...

Hier die Anleitung für Swing:

https://stackoverflow.com/questions/299495/how-to-add-an-image-to-a-jpanel

Die relevante Klasse ist:

java.awt.image.BufferedImage

Hier eine Anleitung für JavaFX:

https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/javafx/scene/image/ImageView.html

Die relevante Klasse ist:

java.awt.image.*

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Hi, habs rausbekommen, ist doch ziemlich einfach. Die Klasse heißt ImageIcon.

Wa smeinst du mit Datentyp?

In JavaSE gibt es die Oberklasse java.awt.image

Images werden üblicherweise als Arrays von Pixeln repräsentiert.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Ich irgendwie grad n knax im Gehirn. Ich will nachher in der GUI bilder zeigen. Nun kenne ich als Datentypen nur String, int etc

PerfectMuffin  16.02.2019, 19:26
@Brieftasche1982

Wie gesagt, java.awt.Image(nicht image) ist die Oberklasse aller darstellbaren Bilder.

Üblicherweise arbeitet man mit BufferedImages.

Du kannst sie direkt über Konstruktoren erzeugen, oder über ImageIO aus Dateien laden.

PerfectMuffin  17.02.2019, 09:39
@Brieftasche1982

Naja, mit ImageIcon geht es, aber es ist nicht wirklich dafür gedacht.

Naja, solange es funktioniert

javax.imageio unterstützt folgende Formate: JPEG, PNG, GIF, BMP and WBMP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Hi, habs rausbekommen, ist doch ziemlich einfach. Die Klasse heißt ImageIcon.

Welchen Datentyp ein Bild hat hängt nicht von der Programmiersprache ab.