Welchen Auto Führerschein?

3 Antworten

Natürlich ist Automatik einfacher. Ist halt weniger, woran du denken, auf das du aufpassen und das du machen musst.

Aber: Man hat ja als erstes Auto in der Regel nicht ein ziemlich neues Auto (wo Automatikgetriebe weit verbreitet, zuverlässig und noch nicht gealtert sind), sondern eher was älteres und günstigeres. Bei manchen interessanten Automodellen auf dem Gebrauchtmarkt sind Automatikgetriebe deutlich teurer als Handschalter oder neigen aufgrund ihres Alters zu Problemen... wenn es diese Option überhaupt gibt, manche Automodelle hats nie mit Automatik gegeben. Handschalter sind günstiger, je nach Alter des Autos besser verfügbar und sollte das handgerührte Getriebe ein Problem haben, merkst du das vor dem Kauf bei der Probefahrt (und kaufst das Auto dann nicht).

Wenn du mal ein Auto mietest (z.B. am Urlaubsort oder nen Transporter für den Umzug), kann es auch blöd laufen wenn du keinen Handschalter fahren darfst.

Deshalb würde ich mich nicht ohne Notwendigkeit darauf festlegen wollen, nur Automatik-Autos fahren zu dürfen. Ist in meinen Augen nur dann eine Option, wenn du wirklich während der Fahrstunden merkst, dass du beim besten Willen nicht mit der Handschaltung klarkommst.

B 197 heißt, dass du die Prüfung mit einem Automatik-Auto machst (wie gesagt, ist einfacher), aber du lernst trotzdem bei den Fahrstunden den Umgang mit Handschalter und du darfst dann auch Handschalter fahren. Nur wenn du zusätzliche Führerscheinklassen machst (z.B. LKW) bekommst du dabei dann grundsätzlich die "nur"-Automatik-Schlüsselnummer.

Warum man Angst haben sollte, mit Handschaltung zu fahren, wüsste ich jetzt nicht. Das ist keine Zauberei und keine Quantenphysik! Einfach nur ein paar zusätzliche, nicht allzu komplizierte Dinge, die man mal verstanden haben und ausreichend geübt haben muss.

Bis vor 3 Jahren hat das fast jeder gemacht, weil der Automatik-Eintrag blöd ist und B197 gabs noch nicht. Schau' dich um, wie viele Leute (und was für Deppen darunter) einen Führerschein haben. Die haben fast alle den Umgang mit Kupplungspedal und Schalthebel gelernt.

Warum solltest du das nicht auch können?

Mach B197, ist am einfachsten und am sichersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohnehin keine Erfahrung hast mach Schalter. Du lernst das und es ist besser.