Welchen Abschluss braucht man um Chemiekant zu werden?

5 Antworten

Ich wollte auch mal in die richtung gehen und habe mir damal folgendes von einem ausbildungsleiter sagen lassen:

  • Realschulabschluss wird vorrausgesetzt, aber abiturienten haben bessere aussichten, da die ausbildung sehr chemielastig, d.h. für realschüler/ werkrealschüler fast nicht zuschaffen ist
  • chemikant arbeitet viel in der produktion und mit den maschinen (d.h füllmenge kontrollieren, wenn flasche nicht voll wird, etc.), die z.b. zur abfüllung von einem produkt benötigt werden
  • chemielaboranten prüfen die inhaltsstoffe von ausgangs- und endprodukten, sie arbeiten im vergleich zum chemikanten hauptsächlich im labor

SuperJumbuck  06.11.2012, 16:33

Quatsch! Ich habe den Hauptschulabschluss und habe meine Ausbildung mit 1,2 bestanden! Scheissegal was für einen Abschluss man hat!

Hallo,

Der Realschulabschluß aber auch der Hauptschulabschluß reicht. Natürlcih solltest du gute Noten und Interesse für Chemie haben, aber auch Mathe braucht man in den Berufen. Der Laborant arbeitet vor allem in der Analytik also vor allem in der Untersuchung von Proben, während der Chemikant auch in der Produktion arbeitet, also ganz andere Mengen, Arbeitsumgebungen und auch Bereiche, wie zB Lager, Umweltschutz oder Arbeitssicherheit in der Produktion lernt. Beide Berufe sind sicher auch bei Dir in der Umgebung in einem Praktikum zu erleben oder du kannst auch den Verantwortlichen für Ausbildung in einem Betrieb anschreiben oder anrufen. Dann kannst du besser entscheiden, was du machen möchtest.

Realschulabschluss reicht, mein Kumpel lernt diesen Beruf bei der Bundeswehr mit seinem 2,3 Realschulabschluss.

Abitur und dann ein Studium der Chemie!

bobeill  13.08.2010, 17:36

Er will kein Chemiker werden!

nja realschul abschluss slolte reichen aber was besseres is nie verkehrt