Welchen Abitur Durchschnitt sollte man für ein Architektur Studium haben?

4 Antworten

Sorry aber wieso zäumst Du das Pferd von hinten auf? Willst die nur die mindest Note erreichen, um grad so irgendwo studieren zu können? Und wie sollte das gehen?

Mach ein vernünftiges Abi und wenn Du Deinen Schnitt weißt, dann kannst Du weiter sehen!

Alles Gute

Es gibt auch Hochschulen an denen man eine Mappe abgibt und/oder eine Aufnahmeprüfung macht. Der NC ist überall verschieden. An irgendeiner kleinen, entlegenen Fachhochschule kann man sicher auch mit mittelmäßigem Abitur anfangen.

Um das Studium fachlich zu bewältigen ist dein Abiturschnitt nicht aussagekräftig. Du solltest in Mathe und Physik einigermaßen durchblicken, Zeichnen können und gut mit Computern klar kommen. Das Studium ist außerdem sehr arbeitsintensiv. Schule ist dagegen Urlaub. Ohne viel Fleiß ist es zum Scheitern verurteilt.

Jede Hochschule hat ihren eigenen NC, aber rechne mal damit, dass der nicht schlechter als 2- sein darf. Je besser, desto mehr Auswahl.