Welche zeitformen sind im englischen wichtig die man auch zum reden und schreiben braucht?

2 Antworten

Hallo,

was Wirtschaftsenglisch angeht, nennt Hueber (Business English To The Point) als die 4 wichtigsten Zeiten:

1. Simple Present

2. Present Continuous/Progressive

3. Simple Past

4. Present Perfect

Als 5. Zeit würde ich das will-Future noch mit dazu nehmen wollen, da die Unterschiede zwischen den einzelnen Zukunftsformen (Present Progressive, going to-future, will-future, Future Progressive, Simple Present) sehr gering und oft sprecherabhängig sind. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z. B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z. B. das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future verwenden würde.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man die anderen Zeiten darüber nicht vernachlässigen sollte. Zumal man z. B. für die if-Sätze auch Conditional 1 und 2 braucht, sowie das Past Perfect, das - wie im Deutschen das Plusquamperfekt - "langsam ausstirbt".

:-) AstridDerPu

Herz74
Beitragsersteller

Bin voll überfordert mit der grammatik jetzt😳

alle.