Welche WLAN Karte?

5 Antworten

Wenn dein PC in der Nähe des Routers ist, nimmst du ne 5Ghz wlankarte und wenn der PC weiter weg ist, und vielleicht mehrere wände dazwischen sind, nimmst du eine 2,4ghz wlankarte. du kannst die hier immer im Kästchen daneben dazubuchen, wenn du einen PC bestellen willst, die sind alle günstig und ideal konfiguriert, je nach Preisklasse:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Als WLAN-Karte empfehle ich diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie kann in jeden PC eingebaut werden. Es wird auch eine externe leistungsstarke WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Nach dem Einbau installiert man dann den Treiber einfach per Doppelklick.

Ich habe eine 250 MBit-Leitung und auch diese WLAN-Karte. Wenn ich mich damit verbinde, habe ich ca. 10% Verlust.

Ich würde da nur zur Gigabyte GC-WB1733D-I greifen, eine hervorragende Wlan Pcie Karte mit Intel Chip. Die Mbit sagen nicht viel aus, häufig werden die Werte nicht mal annähernd erreicht, da Limitiert häufig vorher die Internet Leitung. Habe eine "300mbit" WLAN karte rum liegen.

Mit der erreiche ich nur um die 0,5 bis 2 Mbit, mit der Gigabyte GC-WB1733D-I erreiche ich teilweise bis zu 60 Mbit von 100 im 2,4ghz Netzwerk. Der Router steht eine Etage tiefer auf der anderen des Hauses, da ist schon ordentlich Wand zwischen. Die Antenne der Gigabyte lässt sich frei positionieren, schon interessant was 2cm ausmachen können.

https://www.amazon.de/Gigabyte-1733-wb1733d-i-Mbps-Express-Adapter/dp/B07FBSV1XZ/ref=asc_df_B07FBSV1XZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309008177512&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1515227238111195694&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044240&hvtargid=pla-564912202045&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65257070361&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309008177512&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1515227238111195694&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044240&hvtargid=pla-564912202045

Für Office arbeiten sollten 300mbit/s reichen, wenn diese stabile gegeben sind. Beim Gaming (abhängig vom Spiel) kommt es eher auf niedrige Latenzen an(zumindest bei Multiplayer-Games).

Wenn du ein Multiplayer-Shooter Game spielen möchtest empfehle ich dir LAN oder darauf zu verzichten. Sonst führt das zu unnötige Stress.

Bei Singelplayer-Games oder Coop-Multiplayer Games wie z.b. Minecraft oder Portal 2 reichen auch hier locker 300mbit/s aus, wenn sie stabile ist.

Zusätzlich ist wichtig zu sagen das eine WLAN Karte die mit 300mbit/s beschriftet ist, diese im Idealumgebung gelten. Diese Werte wirst du zuhause nie erreichen (und wenn doch, kannst du dein PC gleich per LAN anschließen, da er neben denn Router / AP steht). Bei 300 würde ich abhängig von der Umgebung mit 100-200mbit/s die dann wirklich zur Verfügung stehen rechnen.

Die mbits sind gar nicht mal so ausschlag gebend wichtig ist das sie eine gute und stabile verbindung aufrecht erhalten kann.

Baust du den PC selber und kannst selber entscheiden welche du einbaust?

Filu2k6
Beitragsersteller

werde ihn bei dubaro kaufen

DrBlub  13.09.2021, 22:11
@Filu2k6

OK, schade. Dann hast du wenig Auswahl. Bei so "sonder" Fällen ist selber bauen immer besser da man den PC genau an dich anpassen kann.