Welche Wissenslücken habe ich in meinen Zeichnungen?
Und zwar würde ich mich so schnell wie möglich wieder in meinen Zeichen Skills verbessern und würde euch bitten mir Konstruktive Kritik über die folgenden Skizzen im Anhang zu geben. Zu wissen in welchen Bereichen ich Probleme habe wie z.B. Strichqualität, mein Wissen mit der Menschlichen Anatomie etc..., wäre für mich eine enorm große Hilfe. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich seit langer langer Zeit wieder gezeichnet habe und das ich noch ziemliche Probleme bei der Zeichnung von Komplexeren Sachen wie Händen oder Füßen habe. Dankeschön Kollege, Küsschen auf Nüsschen!
3 Antworten
Bin jz kein Profi, aber ich würde dir erstmal empfehlen Proportionen zu üben, besonders das Verhältnis von Ober- und Unterkörper sowie die Maße von Extremitäten (was eigentlich direkt mit dem ersten verbunden ist). Außerdem solltest du vielleicht auch in Hände und Füße investieren, ja das ist schwer, aber für den Anfang tuts auch eine Andeutung, die die generelle Form und auch die korrekte Größe darstellt. Als Bonus könntest du noch versuchen deine posen ein wenig mehr dynamisch zu machen, da diese zur Zeit ein bisschen wie diese Statuetten die ikea verkauft aussehen
Du legst relativ schnell los mit Bewegung - ich würde dir aber zuerst empfehlen die Proportionen zu üben. Ja, Son Goku sieht nicht wie ein durchschnittlicher Mensch aus, aber auch dort gelten gewisse Gesetzmäßigkeiten (seine Füße könnten ihn zum Beispiel nicht tragen). Also: Proportionen anhand von Geometrischen Formen üben (wenn ich das richtig sehe, dann machst du es schon so, es fehlt nur an Übung). Gut, dass du das Gesicht auslässt - das sind noch unnötige Details. Muskeln aber auch - zuerst müssen wirklich die Verhältnisse stimmen. Dann kann die Perspektive kommen, die Sachen bauen aufeinander auf. Dann kannst du die Formen bewegen, wenn die Grundlagen stimmen. Üben, üben, üben. Wenn das alles sitzt, kannst du Details über dein „Skelett“ ziehen. Haut, Haare, Gesicht. Gut, Gesicht ist nochmal eine krasse Lektion für sich, genauso wie Hände, hilf dir, indem du der Figur zunächst nur eine Maske aufziehst und Handschuhe. Irgendwann kommt dann als i-Tüpfelchen die SchattenWirkung dazu. Aber all das verlangt zunächst nach passenden Verhältnissen und Proportionen.
Dankeschön für die gute Kritik! Dürfte ich noch wissen was genau an Proportion mir nicht gelungen ist? Was genau braucht den noch Übung?
Füsse sollten ähnlich gross sein wie hände.eigentlich so gross wieder kopf, wenns keine anime figur wäre, wäre leichter. Lerne erstmal proportionen zeichnen von reaken leuten. Zeichne fotos ab, und dann mach stilisierte sachen wie manga/animee.