Welche Wirkung hat Mickey mousing?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xarlona,

der Begriff 'Underscoring' ist Dir bekannt.

Grundsätzlich verstärkt Underscoring das Erleben von Emotionen verschiedenster Art: Der Zuschauer wird zwar nicht über 'alle Sinne' angesprochen, aber doch über zwei, das Sehen und das Hören. Das ist das Wichtigste.

Allerdings gibt es auch oft Bilder, die für sich genommen keine Emotion transportieren, oder nur geringe. Hier kann Filmmusik fühlbar machen, wie sich die Protagonisten fühlen oder was die Protagonisten in einer bestimmten Szene empfinden.
Filmmusik kann auch Dramatik ankündigen bzw. in einer entspannten, idyllischen Szene zeigen, dass 'Gefahr im Anmarsch ist', von der die Protagonisten (und Zuschauer) noch keine Kenntnisse haben, die erst eine Weile später für alle sichtbar wird.

LG
Arlecchino