Welche Wertigkeit haben diese Elemente?

Die brauchen wir für den Chemietest morgen  - (Chemie, Gold, Silber)

3 Antworten

Sollst Du zu allen aufgeführten Elementen die Wertigkeit angeben?

Die Probleme mit der Lösung dieser Aufgabe fangen schon beim Gold an, denn es gibt Goldverbindungen, in den das Gold ein- oder dreiwertig ist. Diese Probleme bestehen auch bei einigen von Dir aufgeführten Elementen. So hat z.B. der Stickstoff in vielen Verbindungen eine andere Wertigkeit als die von Dir angegebene.

Schau mal hier:

http://www.chempage.de/down/pse.jpg

Da stehen für jedes Element in römischen Ziffern die Oxidationszahlen. Wenn ihr sie nicht Oxidationszahlen, sondern "Wertigkeiten" nennt, nimmst du einfach die erste Zahl (die passt meistens) und lässt das Vorzeichen weg.

LG
MCX