Welche Waschmaschine und wie viel Kilo Volumen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann ich dir erstmal empfehlen Dich zu informieren, und zwar am besten bei der Stiftung Warentest. Die testen manchmal solche Waschmaschinen und schreiben auch was man beachten muss. Die Hefte bekommst du in jeder Stadtbibliothek kostenlos.

Die meisten Maschinen haben mittlerweile eine Mengenautomatik. Da ist es dann egal wie viel Kilogramm du rein schmeißt, die messen das und tun dann nur so viel Wasser rein wie nötig.

Schau mal in deinem Haushalt welches das größte Teil ist welches du waschen möchtest.

Normalerweise solltest du aber mit vier bis fünf Kilo auskommen.

Dann ist die Frage wie lange du was von der Maschine haben willst? Wenn du sie 30 Jahre lang benutzen willst dann würde ich Wert auf Qualität legen und dann musst Du vielleicht locker auch über 1500 € dafür ausgeben. Allerdings kenne ich die Preise jetzt auch nicht im Detail. Aber Schrott der nach ein paar Jahren kaputt geht würde ich mir auf jeden Fall nicht in die Wohnung oder in den Keller stellen.

Habe ich was vergessen? Gerne nachfragen!

Dann kauf dir eine gebrauchte Miele. Die gibt es auch vom Händler mit Garantie.

zoey627
Beitragsersteller

Ich möchte bei sowas nichts gebrauchtes haben. Bin da bisschen pingelig und ekel mich davor.. wer weiß, wer das vorher schon hatte..😅

Singuli  04.08.2024, 15:50
@zoey627

Das ist kein Problem, wenn man mit 60 oder 95 Grad wäscht und dazu Waschmittel mit Bleichmittel nimmt dann haben Bakterien oder Viren keinerlei Chance.