Welche Wärmemengen sind Heißdampf bis zur Verflüssigung zu entziehen?

3 Antworten

Da du fragst darfst du wahrscheinlich nicht mit Dampftafeln arbeiten, aber da steht eigentlich alles drin.

Sonst halt mit Annahme ideales Gas, konstanter Wärmekapazität und je nach Angaben auch konstanter Verdampfungsenthalpie über den Weg vom Hamburger.

Unvollendet
Beitragsersteller

Dampftafel ist ein gutes Stichwort

Zunächst musst du den Dampf auf Siedetemperatur abkühlen:
Q = m * cd * ΔT

mit cd für Dampf = 2,08 kJ/kg*K

Danach muss du ihn kondensieren und ihm die Kondensations- = Verdampfungswärme entziehen:
Qv = q_v * m

mit spezifischer Verdampfungswärme q_v für Wasser von 2,26 MJ/kg

Abgesehen von der unbestimmten Temperatur bis runter zum Siedepunkt: was für eine Energie ist denn für den Phasenübergang charakteristisch?