Welche Vorteile oder Nachteile hat eine verbindugslose Datenübertragung (paketorientierte Datenübertragung)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: Es braucht keine zweiseitige Bestätigung und sendet alle Daten straight rüber.

Nachteile: Die Zuverlässlichkeit ist recht gering, da eben alle Daten einfach rüber gesendet werden, ohne Estätigung das es wirklich angekommen ist.

zum Beispiel: Whatsapp - da siehst du an den Häckchen, ob eine Nachricht wirklich angekommen ist (auch als TCP, also transfer controll protoll, bekannt).

Telefonieren via Skype/Teams und sowas - Beim telefonieren wird einfach alles gesendet, was du von dir gibst. Aber genauso kommt auch vielen nicht an, wenn die Übertragung kacke ist (bekannt als UDP, unit data protocol). Das wäre dann auch die verbindungslose Datenübertragung^^

Arass20
Beitragsersteller

omg dankeee :)) Ich verstehe es jetzt