Welche Vorteile haben Zellkolonien gegnüber Einzellern?

3 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen kann eine Kolonie Vorteile bringen. Sind die Fressfeinde z.B. ihrerseits Einzeller (etwa Pantoffeltierchen) können Kolonien nicht so leicht gefressen werden. Kolonien verhindern die Ansiedlung fremder Organismen zwischen den Zellen. Sie bieten einen gewissen Schutz gegen aggressive Chemikalien, die die Zellen nicht mehr von allen Seiten angreifen können (etwa Antibiotika). Partner für sexuelle Aktivitäten sind stets in der Nähe. Kolonien trocknen nicht so schnell aus wie Einzelzellen.

Weil sich Zellen dann spezialisieen können ausserdem ist da ein besserer Schutz der einzelnen Zellen gegeben, wenn es mehrere oder ganz viele Zellen gibt.

wie wäre es mit wikipedia oder google nachslagewerke können dir garantiert eine bessere antwort geben ^^ :)

überlege mal :) was ist der vorteil einer gruppe gegenüber eines einzelnen?

MfG LEDdaftGlasses :D