Welche Vorteile haben C, Java, Python etc gegenüber Pascal?

1 Antwort

Also, ich habe etwas mit Delphi gemacht, aber nicht viel, ich kann aber sonst NodeJS, C#, Python und dann noch Web Sprachen (die basics HTML, CSS) und PHP. Nur das du einen kleinen "überblick" hast.

Ich hasse die Formatierung von Pascal, muss ich sagen.

Versteh mich nicht falsch, Pascal ist ne Super Sprache und tatsächlich benutze ich (oder Leute in meinem Team) Pascal bzw Delphi um Dashboards, oder andere Lösungen zu programmieren, nur für mich persönlich ist es nichts mehr.

Pascal wurde einmal als Lernsprache entwickelt, genauso wie Pascal heute nicht mehr viel verwendet wird. Viele sagen jetzt Pascal ist ne tote Sprache, was auch "stimmt" wenn man sich die Nutzung gegenüber anderen Sprachen anschaut, aber trotzdem kommt Pascal immer noch zum Einsatz. Bei Mac OS ist meines Wissens viel mit Pascal programmiert (oder war früher)

Also generell würde ich sagen dass die anderen Sprachen mehr supported werden und ne aktivere Community haben.

gotik
Beitragsersteller

Ja, aber die Verbreitung dieser kryptischen Sprachen reicht doch nicht als Begründung, dass sie 'gut' sind. Klarheit ist doch viel wichtiger, denn in den Strukturen ist Programmierung in allen absolut gleich.

troloxi  11.02.2022, 03:42
@gotik

Was willst du denn hören?

Mit Entwicklungsumgebungen wie Delphi kann man mit Pascal gut Programme erstellen.

Python z.B. ist eher eine Skript Sprache. Eine "langsame" Sprache. DU kannst mit tkinter z.B. Programme schreiben, dass ist aber mehr Aufwand als wie mit Delphi z.B.

So geht das für jede Sprache, jede hat ihre vor und Nachteile.

Kwalliteht  11.02.2022, 04:14

Du hasst die Formatierung von Pascal?
Pascal hat ein recht freie Formatierung, Du kannst den Quelltext eigentlich formatieren wie Du willst. Es gibt höchstens Formatierungen, die weit verbreitet sind, aber Du bist nicht daran gebunden.

Ich selbst ignoriere die weit verbreiteten Formatierungen. Jedes begin hat ein end, jedes while ein do, jedes repeat ein until ... und was dazwischen steht, wird um einen Tab (bei mir 2 Zeichen eingerückt. So lässt sich auf einen Blick erkennen, welches end zu welchem begin gehört, welches do zu welchem while, welches until zu welchem repeat ...