Welche Vorteile habe eMMC-Speicher?

4 Antworten

Billig und klein. Ein eMMC Speicher ist nichts anderes als eine SD-Karte, die direkt auf eine Platine gelötet werden kann. Die Alternative ist nicht M.2, sondern (in der Regel) NAND. M.2 ist die physische Schnittstelle, die viele SSDs verwenden. Die Speicherbausteine selbst sind in der Regel NAND-Flash. Dieser ist zwar deutlich schneller, benötigt aber auch einen seperaten Controller (oder zumindest die Logik) zur Speicherung von Daten.

Sie sind auch billig... Also billiger als die Alternative, das wären nämlich m.2 SSDs.

Außerdem ist auch eMMC ein Solid State Speicher und damit resistent gegen physische Erschütterung im Betrieb (im Gegensatz zu Festplatten die sowas gar nicht mögen)

Ansonsten ist eMMC halt einfach nur eine langsame und billige Alternative zur SSD

Hallo,

der tiefe Preis ist noch ein Vorteil. Deswegen findet man solche Speicher oft in günstigen Geräten.

LG

Meist kostengünstiger als andere Speicherlösungen wie SSDs, auch wegen ihrer geringen Leistungsaufnahme sind eMMC-Chips ideal für batteriebetriebene Geräte, da sie die Akkulaufzeit verlängern können.