Welche Vorteile bzw Nachteile sprechen vor oder gegen das Mehrliniensystem?

1 Antwort

Ausführliches hier:

https://www.compeon.de/glossar/mehrliniensystem/

Zitat daraus:

Was sind die Vor- und Nachteile des Mehrliniensystems?

Grundsätzlich hat das Mehrliniensystem als unternehmerisch Organisation sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Hauptvorteil ist die Arbeitsteilung auf der höheren Hierarchieebene. Dies führt zu einer Entlastung der einzelnen Führungsmitarbeiter. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass oft eine bessere Problemlösung stattfindet, weil mehrere Abteilungen involviert sind. Kürzere Kommunikationswege bei den übergeordneten Instanzen gehören ebenfalls zu den Vorzügen, durch die sich das Mehrliniensystem auszeichnen kann.

Demgegenüber zählt unter anderem eine häufig komplizierte Abgrenzung der Zuständigkeiten zu den Nachteilen des Mehrliniensystems. Darüber hinaus ist eine Zuordnung von Fehlern häufig nur schwer möglich und es gibt ein erhöhtes Konfliktpotenzial, wenn sich zum Beispiel Kompetenzen überschreiten.