Welche Vorraussetzungen braucht man als KFZ-Gutachter? Abitur? Ausbildung

4 Antworten

frage einfach bei tüv nach.

ich denke dass man mehr möglichkeiten hat wenn man studiert hat. als wenn man techniker oder meister ist.

heute kann man mit meister auch studieren sooo dass dieser weg wohl kleiner wird.

Im Grunde braucht man keine Ausbildung, da es kein geschützter Berufsname ist... Aber Ich würde schon darauf achten, dass der Kfz-Gutachter min. den Titel eines Meisters hat. Wie zB. der Kfz-Gutachter für den Raum Neuss und Krefeld.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die meisten wollen eine ausbildung im kfz bereich mit meisterbrief oder ein studium mit kfz-technischer ausbildung. ausbildung und abitur sollten parallel zu machen sein, du musst wissen, ob du es mit dem abendgymnasium schaffst. nein, als kfz-sachverständiger muss man nicht zwangsweise studieren, aber man braucht mehrjährige erfahrung bei der kalkulation von fahrzeugschäden und auch führungserfahrung. nach der ausbildung hast du eine menge möglichkeiten, im kfz bereich wird durchaus gesucht, vorausgesetzt die leistungen sind entsprechend - viele wollen nur champions-league, der großteil der kfz-techniker sind aber nur 3.liga - stichst du aber heraus, gibt es gutbezahlte arbeit. ja, aber siehe erfahrung usw.

Kfz-Meister musst du sein!

assassin47a
Beitragsersteller

Und wie lange dauert das?