Welche Vornamen darf man Kindern nicht geben?

5 Antworten

In Deutschland gibt es keine offizielle Liste verbotener Vornamen, aber das Standesamt hat das Recht, einen Vornamen abzulehnen, wenn er den geltenden Namensrichtlinien widerspricht. Diese Richtlinien besagen unter anderem, dass der Name darf das Wohl des Kindes nicht gefährden (z. B. Namen, die das Kind lächerlich machen oder diskriminierend wirken könnten).

Ich würde das Kind nicht Adolf nennen. Weiß aber nicht ob man das dürfte oder nicht.

Namen, die das Kind herabwürdigen. Wurzelsepp, Schnapspulle, Pumuckl....sind unngeeignet. Letzten Endes entscheidet der Standesbeamte, im Extremfall kann man klagen.

Der Name muss schonmal als Name zugelassen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig