Welche Vor- und Nachteile hat es auf einer hauptschule zu sein?

11 Antworten

Der einzige Vorteil ist, dass früh wählen kannst, ob du eine Ausbildung machst oder dich doch noch weiter qualifizierst, wie z.B. über eine Wirtschaftsschule.

Hauptschüler neigen zudem früh Familien zu gründen, da der Alltagstrott schon in jungen Jahren einsetzt und man sich auf Kinder konzentrieren kann. Da ist der Akademiker oft erst mit Anfang 30 dran, während ihr da oft schon 7-8 Jahre Eltern seid.

Dennoch hat ein Hauptschulabschluss heute sehr viele Nachteile, da der Bachelor das neue Abitur ist. Sprich, wer keinen Bachelor hat (wird einem eh nachgeworfen - nur eine finanzielle Sache - keine Intelligenz großartig nötig - habe selbst studiert) ist in der Berufsauswahl und Gehalt oft sehr eingeengt, aber handwerkliche Berufe oder Bäckermeister / Koch usw. - da kann man auch gut verdienen, wenn man eben eher der Praxis-Typ ist.

steve1699
Beitragsersteller

mhh also hauptschüler bleiebn?

der vorteil ist, dass du einfach an gras kommst

sonst sehe ich keinen

Crustifire  26.06.2017, 11:48

Bei uns haben sie nur auf dem Gymnasium gedealt ...

Nayes2020  26.06.2017, 11:45

Ahhh ich glaube in der oberstufe kommt man leichter und besser ran^^

In NRW gibt es noch Hautpschulen? Bei uns nennen sie das mitlerweile Realschule plus damit mehr Schüler höhere Chancen haben.

Ich habe selbst den Hauptschulabschluss gemacht, bin danach auf die Berufsschule und habe meinen Realschulabschluss nachgeholt und habe jetzt meine Fachhoschulreife und bewerbe mich gerade für ein informatikstudium an einer technischen Hochschule. Es ist also auf jedenfall noch alles drin und keiner der als Hauptschüler anfängt ist automatisch dumm (falls das Thema mal aufkommt)

Vorteile:

-Ich denke mal das du als Hauptschüler weniger unter druck stehst als als Real oder Gymnasium- Schüler

-an meiner Hauptschule ging es sehr viel um kreativität und weniger um pure strukur

-wenn du intelligent genug bist schaffst du alles easy ohne Hausaufgaben zu machen oder zu lernen (war bei mir so weil ich die meiste Zeit geschlafen habe) :)

Nachteile:

- Du bist ein Hauptschüler. Das heißt du bist für viele grundsätzlich erst mal dumm und keiner traut sich dir das ins Gesicht zu sagen weil du gleichzeitig agressiv bist...oh man

-Die Schule hat keinen Anspruch und eigendlich lernst du nicht besonders viel fürs Leben

-Wenn dus wie ich machst ist das alles nutzlos weil der kram später viel härter wird

viel Glück

FanFicfan  26.06.2017, 12:47

"Die Schule hat keinen Anspruch" Tut mir leid das sagen zu müssen aber da irrst du dich gewaltig die Haupt bzw. Mittelschule ist in Wahrheit deutlich besser als ihr Ruf der leider(zu Unrecht) nicht gerade der beste ist. Der dort vermittelte Wissensstand, ist aber logischerweise nicht so hoch, wie zum Beispiel in einer Realschule oder einem Gymnasium, daher wechseln viele Schüler nach der Hauptschule noch in die Realschule, die wichtigsten Fächer lernt man aber auch in der Hauptschule.

Crustifire  26.06.2017, 12:51
@FanFicfan

Ok korrigiere: Die Schule hat keinen besonders hohen Anspruch. Danke

steve1699
Beitragsersteller
@FanFicfan

ja wir hauptschüelr kriegen auch gute Pädagogik

steve1699
Beitragsersteller

Nachteil ist das ich Haupstchüler bin??? Ja ich chille nur rum bei mir aufe Schule...

Crustifire  26.06.2017, 12:13
@steve1699

Damit war die allgeimeine Meinung über dich gemeint und keine Tatsachen. Du hilfst mir nicht wirklich bei meiner Argumentation wenn ich sage Hauptschüler sind nicht dumm ....

Ich wohne zwar in Bayern, aber auch dort gibt bzw. gab es Hauptschulen, und auch ich besuchte während meiner Schulzeit(1990-2000) eine solche. Der Vorteil an einer Hauptschule bzw Mittelschule, ist der das die Zeit bis zum Schulabschluss nur 9-10 Jahre dauert, der Nachteil ist der dass man mit einem Hauptschulabschluss, nur eine sehr begrenzte Auswahl an möglichen Jobs hat, daher mein Rat wechsle nach der Hauptschule noch zur Realschule damit steigen deine Erfolgschancen bei der Jobsuche erheblich.

steve1699
Beitragsersteller

oder Abitur?

Wenn dir das Handwerk Freude bereitet, reicht das auch dafür.

Beruflich bist du als Angestellter eben etwas eingeschränkt, was mögliche Berufe angeht, weil dazu mittlere Reife oder Hochschulreife + Studium benötigt wird.

FanFicfan  26.06.2017, 12:52

schlecht ist es auf jeden Fall nicht aber wie ich schon schrieb kann es nicht schaden danach noch die Realschule und/oder das Gymnasium zu machen

steve1699
Beitragsersteller

mhh also gut das ich Hauptschüler bin?