Welche Vor- und Nachteile hat die Messung per Kompensationsmessverfahren im Vergleich zu einer Messung mit Ausschlagsmessverfahren in der Elektrotechnik?

2 Antworten

Vorteil:

1) die Genauigkeit des Messinstruments geht nicht ein: es muss ja nir Null von nicht Null unterschieden werden

2) Die Messgröße wird durch die Messung nicht beeinflusst

Nachteil: Langsam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
  • Kompensation:
    Vorteil: Sehr genau, kann kleinste Abweichungen/Aenderungen von einem definierten Ruhezustand aus anzeigen.
    Nachteil: zusätzlicher Materialfaufwand nötig, nebst dem Messwerk braucht es noch Vergleichsgrössen, beim Brückenverfahren z.B. Vergleichswiderstände

  • Ausschlag:Vorteil: Auch grosse Messwerte können gut angezeigt werden. Je grösser, desto genauer. Der Messbereich kann beliebig vergrössert werden, Aenderungen Nachteil: Kleine Aenderungen des Messwerts sind nicht sichtbar.