Welche Vegetation gibt es in den Tropen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Zu den typischen Vegetationszonen gehört zum Beispiel der Regenwald in den immerfeuchten Tropen. Mit zunehmender Entfernung vom Äquator sind die Graslandschaften der Savannen, auf denen vereinzelt auch Bäume und Sträucher gedeihen, die typische Vegetation.

Tropen - Planet Schule

Welche Vegetation gibt es im tropischen Regenwald?

Die Vegetationszonen in den Tropen werden schichtweise beschrieben (Stockwerkbau bzw. Stratifikation). Reihenfolge: Bodenschicht, Krautschicht, Strauchschicht, Unterholz, Kronenschicht und Urwaldriesen. Im tropischen Regenwald gibt es keine Jahreszeiten wie z.B. in Deutschland.

Vegetationszone: Tropischer Regenwald - Biologie-Schule.de
 - (Geografie, tropen)

Mamue1968  13.05.2021, 16:43

Was sind die wichtigsten Merkmale der Vegetation im tropischen Regenwald?

Das Vorkommen verholzter Kletterpflanzen und der dichte Bewuchs von Bäumen mit Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) sind neben den Stelz-, Stütz- und Brettwurzeln weitere Merkmale, die als spezifisch für tropische Regenwälder angegeben werden.

Merkmale tropischer Regenwälder | Faszination Regenwald

Den tropischen Regenwald, Sümpfe, Steppen, Feuchtgebiete, Auen, Flusslandschaften, Savannen.

Vorallem Tropischen Regenwald aber auch Mal Hichgebirgsklimate (Anden) oder Halbwüsten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby