welche us bundesstaaten sind sehenswert und welche nicht?

6 Antworten

Was sehenswert ist und was nicht, das hängt von der persönlichen Interessenlage ab. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich persönlich betrachte Oregon als den mit großem Abstand schönsten US-Bundesstaat - die Landschaft ist enorm vielseitig (rauhe Küsten, feine Sandstrände, gewaltige Urwälder, Wüstenabschnitte, etc.), das Klima ist angenehm, viele Orte sind wunschhübsch (etwa Cannon Beach), die größte Stadt Portland ist ein Traum und der Bundesstaat ist insgesamt sehr grün (in Bezug auf Umweltschutz) und fahrradfreundlich, und das kommt meiner persönlichen Einstellung zugute. Washington State und Nordkalifornien (Redwoods, San Francisco, Eureka) finde ich - wenig überraschend - ebenfalls herrlich.

Wer generell rauhe, ursprüngliche Landschaften und Küsten mag, der wird Alaska lieben - es gibt kaum einen schöneren Bundesstaat als Alaska im Sommer. Im Winter möchte ich allerdings nicht dort sein.

Hawaii ist ein Traum für alle Sommer-Sonne-Strand-und-Meer-Liebhaber, und wenn Hawaii nicht so rasend teuer wäre, dann hätten wir dort längst ein Ferienhaus...

Nach Oregon meine persönliche "Nummer zwei" sind die Neuenglandstaaten (Nordosten der USA) - tolle Landschaften (etwa die Niagara-Fälle), traumhafter Herbst ("Indian Summer"), einige wundervolle Städte wie Boston, etc. Und man ist relativ schnell in New York City.

Ich finde auch Wisconsin, Minnesota, Nord-Illinois und West-Michigan sehr, sehr sehenswert - die Seenlandschaften sind wundervoll, die Städte sind hübsch und interessant (Chicago, Minneapolis/St.Paul, Madison, Grand Rapids etc).

Wer die Südstaaten bevorzugt, der wird sich vermutlich in Louisiana (New Orleans) und den Carolinas (Charleston, Charlotte) wohlfühlen. Und natürlich in Florida. Florida ist im übrigens kein "reiner Touristenstaat", auch wenn Jospe das immer wieder fälschlicherweise behauptet, aber das liegt vielleicht daran, dass er womöglich selber nur die Touristenecken kennt und das "richtige" Florida nie aufgesucht hat... Wer's gern städtisch mag, der wird in Jacksonville (größte Stadt Floridas) und in der Metropolregion Tampa-St. Petersburg alle Annehmlichkeiten der Großstädte finden - fantastische Museen und Galerien, eine Fülle sehr guter Livemusik-Veranstaltungsorte, Theater, Open-Air-Konzerte großartige Restaurants etc. Fantastische kleinere Städte in Florida sind Sarasota und Naples. Zudem hat Florida die schönsten Strände der USA, zum Teil stark von Touris frequentoert (etwa Key West oder Sanibel Island) zum Teil oft menschenleer (etwa Caladesi Island und Honeymoon Island), und wir haben hier in Florida natürlich auch den Everglades-Nationalpark mit seiner beeindruckenden Flora und Fauna (die Everglades sind der einzige Ort der Welt, an dem sowohl Alligatoren als auch Krokodile leben).

Und dann ist da natürlich der atemberaubende Südwesten (Utah, Arizona, etc.) mit seinen fantastischen Canyons und Nationalparks.

Die besten Skigebiete findet man in Colorado (Aspen), wer gern das "richtige" Cowboy-Feeling erleben möchte, wird nach Montana oder Wyoming reisen usw.

Die Reihe ließe sich weiter fortsetzen, ich denke, der Punkt wird deutlich: Du solltest entscheiden, was DICH interessiert, und dann besorg Dir einen USA-Reiseführer (oder geh in die Bibliothek und schau Dir dort einige Reiseführer an) und dann entscheidest Du, was DU gesehen haben musst.

die südstaaten sind sehenswert:

allen voran der staat georgia mit seiner tollen hauptstadt ATLANTA - außerdem savannah an der atlantikküste mit einer herrlichen altstadt und wunderschön vorgelagerten inselchen (tybee island z.b.) -

des weitern der staat tennesseee nördlich von georgia mit NASHVILLE als hauptstadt (heimat der country music) sowie die schöne stadt chattanooga an der grenze zu georgia (rock city - ruby falls - chattanooga choo choo), sowie memphis (heimat von elvis presley)

florida - ein fast reiner urlauberstaat mit der kleinen aber feinen hauptstadt TALLAHASSEE im norden floridas - st. augustine, älteste stadt der USA - jacksonville - orlando mit disney world - miami - fort myers an der golfküste und key west

nicht so sehenswert: iowa - nebraska - north dakota

freddisunny
Beitragsersteller

ja von north dakothas langweile hab ich gehört...

das kommt drauf an, was du sehen willst und was du als "sehenswert" bezeichnest. so gesehen, ist jeder auf seine art und weise sehenswert. wenn du dich nicht entscheiden kannst, mach doch einen road-trip quer durch die staaten

freddisunny
Beitragsersteller

ich dachte immer nort dakotha und so sind langweilig nur farmen:(

TheseGoToEleven  04.07.2010, 19:10
@freddisunny

zumindest wenn du farmen langweilig findest. manche leute mögen diese farmer-atmosphäre. aber ich kann wirklich nicht sagen, welcher bundesstaat jetzt am tollsten ist, ich war noch nie dort, hab nur viel gehört. wie gesagt, wenn du ne reise machst, informier dich am besten mal über alle staaten (grundlegende informationen), dann kannst du entscheiden, welche dich am meisten interessieren. dann kannst du dir ja mal ne route für eine rundreise überlegen oder so. soll sehr empfehlenswert sein, da es dort so viele verschiedene gegenden gibt.

ich war in Oklahoma, Arkansas, Texas und Missouri

wirklich zu sehen gab es da nichts

freddisunny
Beitragsersteller

echt woher weist du das??

Zagdil  04.07.2010, 17:32
@Zagdil

ausser du betrachtest eine mickrige Skyline, die NewYork nichtmal die Schuhe putzen kann, schöne Bergwälder, das schmutzigste Meer aller Zeiten und den größten MacDonalds der Welt als sehenswürdig

freddisunny
Beitragsersteller
@Zagdil

oh sry wieso hast du dich denn für diese staaten entschieden besonders arkansas???

freddisunny
Beitragsersteller
@Zagdil

welche skyline meinst du ist das meer in texas schmutzig

Zagdil  04.07.2010, 17:50
@freddisunny

Skylines von Houston und Dallas sind schäbig.

Wenn man sowas noch nie gesehen hat, vielleicht beeindruckend, aber im Vergleich..

Der Golf von Mexiko war vor 5 Jahren schon absolut scheußlich. Der Sand voller Ölpartikel, Wasser trüb, Bohrinsel am Horizont, Wasser wird auch nicht tiefer und mann kann 2-3km reinspazieren. -ich möchte nicht wissen, wie der jetzt aussieht.

Arkansas ist ein Freund hingezogen, den wir besucht haben. Ozark Mountains waren aber echt super anzuschauen, unberührte Natur.

Urbanessa  04.07.2010, 18:37
@Zagdil

Austin ist ein fantastische Stadt.

Wer natürlich nach Houston fährt, ist selber schuld. :-)

Zagdil  04.07.2010, 19:08
@Urbanessa

jo, hab ich gemerkt

achja ausserdem stinkt die Luft in den vier genannten Staaten überall, ausser in den Ozarks, nach Verwesung

Urbanessa  05.07.2010, 07:32
@Zagdil

Verwesungsgeruch ist mir nicht aufgefallen, und ich hab' zeitweilig bei Dallas gewohnt.

Wir kommst Du denn darauf, dass es dort nach Verwesung riecht?

Zagdil  05.07.2010, 16:49
@freddisunny

nein, die feuchte heiße Luft die permanent steht. Die hatte sonen ganz eigenen Geruch, ähnlich wie in einem Terrarium, das man nicht putzt oder dem Reptilienhaus im Zoo.

Ich war im August dort und es war schrecklich.

Am schlimmsten wurde es, wenn man an so Hühnerfarmen vorbeigefahren ist, da hab ich in unsere Kühlbox gereiert.