Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Welche Trends und Entwicklungen in der KI erwarten Sie in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass wir vor allem viele inkrementelle Verbesserungen sehen werden, die sich aus einem besseren Verständnis der aktuellen KI-Modelle ergeben. KI-Modelle wie die hinter ChatGPT, Claude, Pi und anderen werden effizienter, schneller und zuverlässiger werden. Halluzinationen werden reduziert. Trainingsdaten werden effizienter genutzt.

Die Modelle werden weniger Energie und Rechenleistung benötigen. Sie werden aber noch stärker als heute auf externe Quellen zugreifen und diese wahrscheinlich auch genauer auswerten können. Vor allem aber werden sie viel personalisierter sein, als Assistenten unseren Alltag mitorganisieren, E-Mails beantworten, einen Terminkalender führen und automatisch eine Pizza bestellen, wenn ich das Büro verlasse.

Gleichzeitig Künstliche Intelligenz viel mobiler werden. KI-Assistenten werden auf Smartphones und anderen Geräten laufen und keine ständige Internetverbindung benötigen. Diese Entwicklung hat bereits mit Mini-Modellen wie Gemini Nano auf den Pixel-Phones von Google begonnen. Sowieso wird Künstliche Intelligenz nach und nach in alle möglichen Geräte und Dienste eindringen und viel, viel selbstverständlicher werden. So dass man auch nicht mehr ständig von Künstlicher Intelligenz spricht.

Ich denke, dass offene KI - also in Form von Open-Source-Modellen, -Projekten usw. - dabei eine sehr große Rolle spielen wird. Die Technologie wird sich wahrscheinlich sehr massiv demokratisieren. Was heute noch nerdy und edgy ist, wird sich wahrscheinlich normalisieren - etwa Projekte wie Ollama, Stable Diffusion, verschiedene offene Sprach-KIs und so weiter - weil sie z.B. in Webbrowser und andere Programme integriert werden.

Fortschritte wird es wahrscheinlich auch beim Thema „explainable AI“ geben. Also der Möglichkeit, dass eine Künstliche Intelligenz erklären kann, warum sie auf eine Frage so und nicht anders geantwortet hat. Das Wort Black Box ist nicht ganz korrekt, aber in der Tat fangen wir gerade erst an zu verstehen, wie zum Beispiel die Transformationsmodelle hinter den großen LLMs funktionieren. Auch im Bereich der Bild- und Videogenerierung wird viel tun. Mehr Fotorealismus, höhere Auflösung, bessere Konsistenz, schnellere Generierung und vieles mehr. Und ich sehe große Fortschritte in der Robotik.

Was ich noch erwarte - und auch ein bisschen hoffe - ist, dass Künstliche Intelligenz eine große kritische gesellschaftliche Debatte auslösen wird. Ähnlich wie damals die sozialen Medien. Eine Debatte, in der Fragen der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung, der Zugänglichkeit und Rechenschaft.

Aber um ehrlich zu sein: Das gesamte Feld der KI ist derzeit von einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit geprägt, von so massiven Sprüngen, dass es schwer ist zu sagen, was im nächsten Jahr, geschweige denn in fünf oder zehn Jahren sein wird.