Welche Tools zur Schwarz-Weiss-Umwandlung kennt ihr?

Es geht nicht um Bildbearbeitungsprogramme, die es meist mitbringen, sondern um Addons und eigenständige Programme die extra dafür gedacht sind. So wie die im ersten Satz aufgeführten. Weil die meist viele spezielle Filter usw. mitbringen

2 Antworten

Welche Tools zur Schwarz-Weiss-Umwandlung kennt ihr?

ImageJ

fragenzufotos
Beitragsersteller

Danke, schaue ich mal an

Mit den Grundfunktionen von Photoshop, Lightroom, Affinity Photo, GIMP sowie jedem anderen halbwegs gescheiten Bildbearbeitungsprogramm. In Photoshop vorzugsweise über eine Ebene als SmartObjekt und dem Camera-RAW-Filter.

Ansonsten für mehrere Bilder über das Terminal (Linux, macOS) oder PowerShell (Windows) mit dem Command-Line Tool ImageMagick. Darüber kann man schnell dutzende Bilder bearbeiten, ähnlich wie in Photoshop mit der Stappelverarbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer