Welche Textlänge ist angemessen für 8.Klässler/ Englisch ~10min.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 50 Wörtern kann man nur wenig Inhalt vermitteln. Der Text sollte bei einer 8. Klasse = 4. Lernjahr, schon ca. 200, mindestens 150 Wörter umfassen, da ja auch nicht JEDES Wort besonders wichtig ist. --- Bei 10 Minuten Lesezeit kommt man mit 50 W. auf keinen Fall aus.

Carolinka
Beitragsersteller

Ja ich finde das auch sehr sehr wenig, aber als ich dem Lehrer im Vorgespräch sagte 50-60 Wörter (ich war einfach schlecht im Schätzen...) fand er das okay, vielleicht unterschätzt er seine Schüler auch zu sehr, aber ich denke auch, dass es so 100-150 Wörter werden sollten (die Klasse weiß sich gut abzulenken, daher muss ich bei geplanten 10 Minuten schon einen Teil für Planlosigkeit abziehen =) )

AlBarto  02.12.2010, 14:04
@Carolinka

wenn etwas wichtig ist bzw einen einnimmt lässt man sich nicht ablenken...und 2-3 Spassvögel die zu nix zu gebrauchen sind gibts immer

ich würd so sagen 200 wörter, ich bin selbst in der 8. und wir hatten gestern auch ne "praktikantin" , die hat auch sowas gemacht und der text war so 200 wörter lang..,.

Meine Englischlehrerin macht immer 1 seite in einem kleinen Heft, und halbe bis dreiviertel seite in einem heft mit a4 blättern kleines heft(halb so hoch wie a4)

Ich denke, man könnte 8-Klässlern durchaus einen Text bis zu 200 Wörtern zumuten.

Es käme jedoch auch darauf an, wie schwierig der Text insgesamt ist. Wenn der Text leichter ist, würde ich das reduzieren. Du mußt ja bedenken, daß Du Deine anderen sprachlichen Aktivitäten auch noch schaffen möchtest, und der Text soll, so wie ich das verstehe, nur Ausgangspunkt sein.

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Vorbereitung und natürlich mit Deiner Stunde.

Die Texte waren zwischen 120 und 150 Wörtern lang, alle ungefähr gleich schwer. Einige Schüler waren sehr schnell fertig, andere hätten allein fürs Lesen doppelt so lang wie vorgegeben gebraucht.

Es macht mich auf jeden Fall für das nächste Mal vorbereiteter, denn ich hätte da manchmal 'strenger' in der Zeiteinhaltung der Schüler bleiben müssen, aber ich hatte ein bisschen Angst, dass sie sonst nichts mitbekommen würden... Naja dafür lernt man es ja =)