Welche Symbole verwenden Gothics?

6 Antworten

Sowas wie "Symbole" speziell für Gothics gibt es nicht. Allerding interessieren sich viele Gothics für Symbolismus und tragen daher au anderen Gründen Symbole. Die können äußerst unterschiedlich sein, wie zum Beipiel "Peace"-Zeichen, Herzen, Totenköpfe, Zeichen aus der (nordischen) Mythologie, christliche oder vermeintlich antichristliche Symbole, Band- oder sonstige Logos und und und. Was für Symbole ein Gothic trägt hängt vielmehr mit seinen sonstigen Neigungen zusammen als mit seiner Szenezugehörigkeit.

Ich würde sagen ganz allgemein Kreuze, in der Regel aber keine Petruskreuze. Außerdem heißt es wenn dann schon Goths und nicht Gothics. Du bist ja auch kein Techno oder Rock, oder? ;-)

YukikoAnkoi  18.07.2012, 05:07

Ehrlich gesagt nennen wir uns selbst und untereinander sehr wohl "Gothics" und nicht "Goths"... und sowas wie "Symbole für Gothics" gibt es nicht. Das Kreuz ist ein christliches Symbol. Das tragen zwar einige Gothics, aber tatsächlich nur ein verschwindend geringer Prozentsatz. Ich kenne genau einen, der ein Kreuz trägt. Einer aus etwa 250. ;) liebe Grüße

das schwarze Federvieh

Ich weiß von Rosenkränzen, Petruskreuzen, Anch-Kreuz, Pentagramme. Schmuck ist meistens nur aus Silber.
Hast du's schon mal bei wikipedia.de versucht?

YukikoAnkoi  18.07.2012, 05:15

Es gibt KEINE Symbole, die für Gothics stehen. Du hast recht, es gibt Gothics, die solche Symbole tragen, aber auch andere Menschen tragen sie, somit hat es absolut nichts mit der Szene zu tun, sondern sind nur Symbole, die die Personen aus nderen Gründen tragen. Zufälligerweise sind diese Leute dann außerdem Gothics, aber das hat nicht das Geringste mit den Symbolen zu tun. ... Wieso schreiben hier eigentlich immer Leute ohne fundiertes Hintergrundwissen? frustriert Und wenn sich dann jemand auskennt (wie ich, weil ich etwa zwei Drittel meines Lebens in dieser Szene zugebracht habe und viele verschiedene Leute kenne, die ebenfalls aus der Szene stammen), glaubt uns keiner, weil schon vier andere mehr oder weniger übereinstimmend irgendwelchen Schwachsinn verzapft haben kopfschüttel

Damit meine ich übrigens nicht unbedingt die Antworten auf diese Frage im Speziellen, sondern mehr Fragen zum Thema Gothic oder schwarze Szene allgemein... bevor hier noch jemand meint, ich wäre pampig ;)

liebe Grüße

das schwarze Federvieh

das is bissl komplizierter denk ich... würde mich selber auch dazu zählen und ich trage weder pentagramme (spitze nach oben ist ein hexensymbol, spitze nach unten ein teufelssymbol) noch kreuze weil ich gothic bin, sondern weil ich katholisch bin... totenschädel tragen die meisten weils ihnen gefällt und die keine blumen oder ähnlcihes tragen wollen... das petruskreuz tragena uch viele christen, also auch kein eindeutiges zeichen... hoffe es fühlt sich niemand angegriffen oder so etwas (hab mit dem thema schlechte erfahrungen gemacht)

Da gibt´s viele....

  • Pentagramm (richtig oder falsch herum)

  • Hexagramm

  • keltischer Knoten

  • Triskele

  • Drachen

  • umgekehrte Kreuze...

YukikoAnkoi  18.07.2012, 05:11

Bei Pentagrammen gibt es kein "richtig oder falsch herum", weil es immer das selbe bedeutet ;)

und übrigens gibt es keine Symbole, die für Gothics stehen. Du hast recht, es gibt Gothics, die solche Symbole tragen, aber auch andere Menschen tragen sie, somit hat es absolut nichts mit der Szene zu tun, sondern sind nur Symbole, die die Personen aus nderen Gründen tragen. Zufälligerweise sind diese Leute dann außerdem Gothics, aber das hat nicht das Geringste mit den Symbolen zu tun.

liebe Grüße

das schwarze Federvieh