Welche Stromkreise leuchten nicht und warum?

1 Antwort

1: Stromkreis nicht geschlossen weil Minuspol am Glas anliegt (leitet nicht) und nicht an der Birnenfassung.

2: Stromkreis nicht geschlossen, Birne ist nur mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

4: Keine Spannung vorhanden (keine Batterie)

7: Batterie erzeugt nur 4,5 Volt

Ist das bei 3 eine Schere und ein Nagel? Dann funktioniert 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

easylife2  21.09.2023, 21:11

@Charlotte1808:

zu 7: aufpassen, in der Originalfrage heisst es "folgende Stromkreise funktionieren nicht". Ob sie leuchten ist da nicht gefragt. Der Stromkreis bei 7 ist geschlossen, es fließt Strom, insofern "funktioniert" der Stromkreis. Die Birne wird halt sehr, sehr schwach "leuchten", u.U. ist das Leuchten sogar gar nicht sichtbar.

Tommes777  22.09.2023, 19:43
@easylife2

Wenn es darum geht ob ein Strom fließt, ja. Wenn es ums leuchten geht, nein.

easylife2  22.09.2023, 21:28
@Tommes777

Richtig. Die Frage lautet "Folgende Stromkreisen(sic!) funktionieren nicht".

Ein Stromkreis funktioniert, sobald er geschlossen ist und Strom fließen kann. Und das ist bei 7 der Fall.