Welche Strafe steht eigentlich auf Morddrohung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 107 Strafgesetzbuch: Gefährliche Drohung (1) Wer einen anderen gefährlich bedroht, um ihn in Furcht und Unruhe zu versetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen. (2) Wer eine gefährliche Drohung begeht, indem er mit dem Tod, mit einer erheblichen Verstümmelung oder einer auffallenden Verunstaltung, mit einer Entführung, mit einer Brandstiftung, mit einer Gefährdung durch Kernenergie, ionisierende Strahlen oder Sprengmittel oder mit der Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz oder gesellschaftlichen Stellung droht oder den Bedrohten oder einen anderen, gegen den sich die Gewalt oder gefährliche Drohung richtet, durch diese Mittel längere Zeit hindurch in einen qualvollen Zustand versetzt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

Dann gibt es auch noch die schwere Nötigung, nämlich wenn die genötigte oder eine andere Person, gegen die sich die Gewalt oder gefährliche Drohung richtet, durch diese Mittel längere Zeit hindurch in einen qualvollen Zustand versetzt, dann ist der Täter mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Sabikunzzz
Beitragsersteller

was würdest du Bushido geben?

nordlyset  14.07.2013, 05:56
@Sabikunzzz

Die Höchststrafe. Dann bleiben wir lange verschont von dem, was er "Musik" nennt und Andere bleiben verschont von seinem primitiven Verhalten

Readytodie  14.07.2013, 15:01
@nordlyset

süß- Bushido verdient keine Strafe. Nur weil die Medien alles hochpushen . Im Rap geht es eben oft um Übertreibungen und Provokationen- das ist NICHT ernst gemeint , und jetzt hört auf alle so rum zu weinen !!

Sabikunzzz
Beitragsersteller
@Readytodie

vielleicht was die Frage auch eine Provokation... Geweint habe ich deswegen nicht.

§ 241 Abs. 1 StGB: "Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Sabikunzzz
Beitragsersteller

danke.

Helios65  14.07.2013, 03:46

wie immer alles sehr lasch

Ist wie so ziemlich alles in Deutschland nicht genau geregelt , auch hier kommt es auf die Situation an ,

Sabikunzzz
Beitragsersteller

deutschland ist das überregulierteste land der welt

nordlyset  14.07.2013, 05:57
@Sabikunzzz

Die Gesetze sind schon gut und nicht ohne Grund da. lediglich die Handhabung bei Drogen könnte härter sein

ein Jahr oder Geldstrafe