Welche Steuerklasse als verheiratete?

3 Antworten

Wenn dein AG im Minijob die Steuerklasse wissen will wird er wohl auch über diese abrechnen.

Grundsätzlich ist es so:

  • Steuerklasse 1: ledig
  • Steuerklasse 2: alleinerziehende
  • Steuerklasse 3: verheiratete, Ehepartner Steuerklasse 5
  • Steuerklasse 4: Standardfall bei verheirateten
  • Steuerklasse 5: verheiratete, Ehepartner Steuerklasse 3
  • Steuerklasse 6: Jeder Nebenjob der nicht Minijob ist  6

Darüber hinaus gibt es noch die Steuerklasse 4 mit Faktor, diese hat eine genauere Verteilung der Steuerlast in Abhängigkeit vom Lohn

Die Steuerklasse hat aber genau 0 Auswirkungen auf die Höhe der insgesamt zu zahlenden ESt. Sie regelt nur die unterjährigen Vorauszahlungen im Rahmen der Lohnsteuer.

4/4 ist meistens die Option, die am Ehesten im Effekt der tatsächlichen Steuerlast entspricht, mit der Tendenz zu Erstattungen seitens des FA im Rahmen der Steuererklärung.

Wo sich die Steuerklassen wirklich auswirken ist nicht bei der Steuer, sondern bei den Lohnersatzleistungen wie Elterngeld. Diese bemessen sich auf das Netto.

Wenn Du einen Mini-Job hast und Dein Partner einen Ganztags-Job, dann wäre für Euch die Variante 3 / 5 sinnvoll.

Ob Ihr allerdings beide in Klasse 4 seid oder 3 + 5 ist unterm Strich egal.

Es geht lediglich um gleichmäßige Steuerlast oder viel / wenig zurückbekommen am Jahresende über die Steuererklärung.

Den Kinderfreibetrag bekommen Paare bei gemeinsamem Jahreseinkommen von ca. oberhalb 80.000 € / Alleinerziehende etwa + 40.000 € pro Jahr.

Trifft das auf Euch / Dich zu, dann darfst Du 1 oder 0,5 eintragen, je nachdem ob Ihr den Betrag teilt oder nicht.

anTTraXX  11.06.2024, 07:53

Abgabeverpflichtung und ein so großer Unterschied wird ziemlich sicher dazu führen das die Nachzahlung massiv weh tut

Das sollte dein Dienstgeber wissen.