Welche Staatsangehörigkeit wird mein zukünftiges Baby bekommen?

3 Antworten

Von Experte DerCaveman bestätigt

in Österreich ist die doppelte Staatsbürgerschaft durch Abstammung möglich.

Meine Deutsche Schwester hat einen Österreicher geheiratet und ihre Kinder haben beide Staatsangehörigkeiten.

Instagrmer
Beitragsersteller

Ohaa das wusste ich garnicht dachte alle doppel Staatsangehörigkeiten seien nicht möglich, aber in Deutschland geht das ja auch noch also leben sie wahrscheinlich in Deutschland oder? Oder in österreich? Weil wenn sie in österreich leben, wären meine Sorgen unbegründet.

juliaw0711  16.07.2024, 01:05
@Instagrmer

Die leben in Wien, haben aber auch zeitweise in Deutschland gelebt. Es ist in Österreich nur nicht möglich später eine andere Staatsangehörigkeit anzunehmen und die Österreichische weiterhin zu behalten, oder die Österreichische zu bekommen ohne die bisherige abzugeben. Aber von Geburt an ist es möglich beide zu haben und auch für immer zu behalten.

Wenn du Deutsche bist, kann dein Kind auch in Österreich die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen. Durch Abstammung geht das.

Ich weiß allerdings nicht, ob du die beantragen musst oder ob dein Kind automatisch mit Geburt die Deutsche Staatsbürgerschaft mitbekommt.

In Deutschland geht das alles automatisch, ohne dass etwas beantragt werden muss. Meine Tochter hat seit ihrer Geburt automatisch 3 Staatsbürgerschaften.

DerCaveman  16.07.2024, 04:02
Ich weiß allerdings nicht, ob du die beantragen musst oder ob dein Kind automatisch mit Geburt die Deutsche Staatsbürgerschaft mitbekommt.

Automatisch durch Geburt. Da muss nichts extra beantragt werden. Die Eintragung in ein deutsches Geburtenregister waere aber schon sinnvoll.

Nur wenn das deutsche Elternteil, von dem sich die deutsche Staatsangehoerigkeit herleitet, nach dem 31.12.1999 selbst im Ausland geboren wurde und dort nach wie vor seinen gewoehnlichen Aufenthalt hat, muss fuer das im Ausland geborene Kind innerhalb eines Jahres ab dessen Geburt eine Eintragung in ein deutsches Geburtenregister beantragt werden, damit dieses dann auch die deutsche Staatsangehoerigkeit erhaelt (gilt nur, wenn es sonst staatenlos waere).

Es bekommt die von dem Land in dem es geboren wird.

DerCaveman  16.07.2024, 04:05

Das trifft fuer den Erwerb der deutsche Staatsangehoerigkeit grundsaetzlich nur bedingt und im hier vorliegenden Fall ueberhaupt nicht zu. Inwieweit es fuer die oesterreichische zutrifft, weiss ich nicht.

Instagrmer
Beitragsersteller

Man kann aber ein Antrag machen das es die Staatsbürgerschaft der Mutter direkt bekommt

Instagrmer
Beitragsersteller
@Jana174923

Wie man beide behalten kann, wenn man als Erwachsener Mensch z.b. Einen Antrag macht auf eine deutsche Staatsangehörigkeit verliert man die österreichische in österreich. Aber die eine hat mir die Frage schon beantwortet bei Abstammung kann ein Baby auch beide Pässe haben das wusste ich ja nicht.