Welche Sprachen sprichst du?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

2 44%
3 15%
4 12%
7+ 12%
1 9%
5 9%
6 0%

16 Antworten

Deutsch und Englisch, hatte mal Latein gelernt aber ist wie gesagt eine Todesprache und habe es dem entsprechend sein gelassen, ansonsten möchte ich gerne Tschechisch lernen aber sprechen tue ich es noch nicht

Rocker73  17.01.2024, 23:58

Vyborné! Tschechisch ist unter den (west)slawischen Sprachen relativ gut erlernbar, weil es (im Gegensatz zu Polnisch) eine regelmäßige Aussprache gibt.

Nur das r mit Hacek (dem Dach über den Buchstaben) muss geübt werden.

Wenn wir von größtenteils fließender Sprache ausgehen, dann drei. Deutsch, Englisch und Schwedisch.

Niederländisch und Französisch gehen noch für einfache Dinge, komplexe Sachen gehen nicht.

7+
  1. Deutsch (Muttersprache)
  2. Englisch (Fließend)
  3. Französisch (Gebrochen bis Fließend)
  4. Latein (Coole Sprache)
  5. Spanisch (Durch Mallorca Urlaube gelernt)
  6. Polnisch (Uropa kommt aus Polen)
  7. Italienisch (Schöne Sprache und schöne Küche, habe es mir selber beigebracht)
  8. Niederdeutsch (Heimat)
  9. Türkisch (Kann es irgendwie durch soziales Umfeld)
  10. Russisch (Kann es ein bisschen durch soziales Umfeld)
  11. Albanisch (Nur Schimpfwörter durch meinen besten Freund)

Außerdem kann ich mich in fast jeder Sprache der Welt begrüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna93u
Fragesteller

Woww!

Meine Muttersprache Deutsch sehr gut und einwenig Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch. Allerdings reicht das nur für zum Essen bestellen und vielleicht für eine winzige Unterhaltung.

Wenn die, die ich gerade lernen (Französisch und Englisch) dazu zählen und Latein :)

Luna93u
Fragesteller

Und welche kannst du bereits? Deutsch und...?