Welche Spinne kann das sein?

bild2

bild von der seite

3 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

b4nd1t
Beitragsersteller

Hallo, auf dem Foto sieht man nur ihre unterseite, von oben gesehen ist sie komplett schwarz und glänzend. ich füge noch ein Foto hinzu wo man sie von der Seite sieht.

Ich traue mich nicht sie aus dem Glas zu nehmen, sie könnte ja giftig sein.

b4nd1t
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Ja das wusste ich :) Mal sehen was ich mit der mache - vorerst bleibt sie mal in dem Glas bis ich weis was für ne Art das ist.

Da würde ich jetzt auch auf eine Fettspinne tippen,

entweder die Edle Kugelspinne (Steatoda nobilis):

https://www.google.ch/search?q=Steatoda+nobilis&client=safari&hl=de-ch&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjb8qfYwKvrAhUrIcUKHaa6AKEQ_AUoAXoECBkQAQ&biw=375&bih=548#imgrc=MY-gWbjOARIpCM

oder sogar die Falsche Schwarze Witwe (Steatoda paykulliana):

https://www.google.ch/search?q=Steatoda+paykulliana&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj1l6iDwKvrAhXC6aQKHQ2bAncQ_AUoAXoECBgQAQ&biw=375&bih=548&dpr=2#imgrc=gAyO0F3doSTzJM

Mir ist nicht bekannt, wie die beiden Spinnen von unten ausschauen. Deshalb vermute ich es nur. Jedenfalls deutet der Strich beim Übergang vom Vorder- zum Hinterleib daraufhin, das es sich um eine der beiden handelt!

Giftigkeit:

Edle Fettspinne: vergleichbar mit einem Wespenstich, nur halten die Schmerzen länger an!

Falsche Witwe: Das Gift ist noch schmerzhafter als dies der Edlen Fettspinne. Wie genau, weiss ich nicht. Gefährlich wird es aber eigentlich nur für Allergiker... (vermute ich)

Vergiss nicht:

Giftige Tiere sind faszinierend! Töte sie nicht! Du kannst später sagen: „Wow, ich hatte eine giftige Spinne in der Wohnung!“ Bring sie nach draussen...

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

b4nd1t
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung. Das ist nicht besonders erfreulich, ist schon die zweite innerhalb von einer Woche. Da muss irgendwo ein Nest sein.

NoNaMeCH  21.08.2020, 07:38
@b4nd1t

Naja, manche Fettspinnen sind oft in Häusern, wie gross war die Spinne denn? (Nur der Körper)

b4nd1t
Beitragsersteller
@NoNaMeCH

Die ist nicht ganz einen Zentimeter ohne Beine.

NoNaMeCH  21.08.2020, 07:44
@b4nd1t

Ja, das können immer noch beide Arten sein... Ein Nest schliesse ich aus. Dein Exemplar war Jugendlich- bis fast adult (ausgewachsen)... Wenn da ein Nest wäre, wären die Spinnen nur wenige Millimeter gross.
Das war wohl Zufall, das du gerade zwei in der Wohnung hattest.

Die hier lebt gerne in Wohnungen:

https://www.google.ch/search?q=steatoda+triangulosa&client=safari&hl=de-ch&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjN_qfAy6vrAhXMnKQKHQW5B0QQ_AUoAXoECBkQAQ&biw=375&bih=548

b4nd1t
Beitragsersteller
@NoNaMeCH

Ich habe schon gelesen daß in Süd-Österreich (wo ich wohne) diese Spinnenart heimisch wurde. Kann also durchaus sein daß es sich um eine falsche schwarze Witwe handelt. Vermutlich muss man sich an diese Tiere auch im mitteleuropäischen Raum gewöhnen.

Auf jeden Fall eine Fettspinne. Steatoda bipuncta oder Steatoda grossa.