Welche Spinne ist das, ist sie ungewöhnlich?

6 Antworten

Hallo ,

Es könnte sich um eine Plattbauchspinne Scotophaeus scutulatus handeln

Wenn man Angst vor Spinnen hat , erscheinen sie einen größer als sie sind

Schau mal auf diese Webseite und schau dir mal diese Fotos an

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Scotophaeus_scutulatus.htm

https://www.google.de/search?q=Scotophaeus+scutulatus&hl=de&rlz=1T4GUEA_deDE672DE672&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjCpK3V16feAhXH_iwKHW-BBYgQsAR6BAgAEAE&biw=1021&bih=581

LG SonjaLP1

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es eine Segestria florentina sein? Dann wäre es tatsächlich ungewöhnlich, weil die draußen in ihrem Röhrennetz sein sollte. Und sie ist auch eher selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischernetzspinnen

https://wiki.arages.de/index.php?title=Segestria_florentina

Kiway  28.10.2018, 17:24

Ne die ists sicher nicht ich denk Sonja ist näher dran.

ichmagViecherl  28.10.2018, 17:28
@Kiway

Ich war mir auch nicht sicher, es fehlen die grünen Cheliceren. Ansonsten ist es das gleiche. Sie wird keine 10 cm groß

Kiway  28.10.2018, 18:21
@ichmagViecherl

Stimmt aber gleich sehen die natürlich trotzdem nicht aus sind ja ganz verschiedene Familien :D

lolmaster74321
Beitragsersteller

Diese Art ist es wahrscheinlich auch nicht.. sie sieht zwar so aus, ist aber viel größer als 5-11mm.. das waren knapp 10cm von Bein zu bein

EvaBunt  28.10.2018, 13:01
@lolmaster74321

so was gibt es in deutschland nicht

es gibt hier keine bierdeckelgroßen spinnen mit dickem körper

EvaBunt  28.10.2018, 13:50
@lolmaster74321

nein, gibt es nicht, du lügst, trollst oder hast ein äußerst beschissenes augenmaß

ichmagViecherl  28.10.2018, 13:52
@lolmaster74321

Wahrscheinlich sieht sie für dich einfach größer aus. diese Spinnen haben schon eine Beinspannweiten von 5-7 cm, das ist aber auch mit das größte was unsere Natur zu bieten hat. Die unten angegebene Spinnenart, ist auch nicht gerade klein. Für Spinnen aus wärmeren Gegenden ist es schon zu kalt.

ichmagViecherl  28.10.2018, 14:08
@lolmaster74321

Ich habe noch mal deine Frage angeschaut, Spinnen können übrigens nicht so schnell wachsen. Die häuten sich alle paar Wochen und werden jedes Mal ein kleines Stück größer, wenn sie ausgewachsen sind häuten sie sich nicht mehr, abgesehen von Vogelspinnen und Verwandten. An den Pedipalpen (Tastern) kann man sehen, dass es keine solche ist. Man kann aber an den Tastern sehen, dass es ein Männchen und ausgewachsen ist. Außerdem sehen die Jungen anders aus. Du hast gestern also sicher eine andere gesehen oder sie erscheint dir heute größer.

Männchen sind übrigens kleiner als Weibchen

lolmaster74321
Beitragsersteller
@ichmagViecherl

Das Bild ist inzwischen auch wieder etwas älter. Ich bin mir nicht sicher, ob es die selbe war. Ich habe meinen Bruder das Bild gezeigt, und er meinte, sie sah in etwa so aus. Ganz sicher sind wir uns nicht.

Ich denke, wir haben es hier mit einer Plattbauchspinne der Gattung Zelotes zu tun.

Du übertreibst, die auf deinem Foto ist keine 5 cm groß , höchstens 2

EvaBunt  28.10.2018, 13:02

wie willst du das ohne maßstab sagen?

ich bin sehr gut in so was und ich kann es nur aufgrund dieses bildes nicht sagen

JJJCC  28.10.2018, 13:05
@EvaBunt

schau die mal den Untergrund an, das scheint ne Art Plastikfolie mit Holzmuster zu sein, da sieht man die einzelnen Noppen, so nah ist das rangezoomt. Außerdem ist die Spinne sehr unscharf, was drauf schließen lässt, dass sie sehr klein ist und er sehr nah rangezoomt hat. Eine größere Spinne würde anders auf dem Foto aussehen. Außerdem hat er erzählt, dass sein Brunder eine 10cm große gesehen hat. Ganz klar ein Troll. Erstens gibt es solche großen Spinnen in Deutschland nicht und zweitens könnte keiner ruhig schlafen, wenn er so ein Vieh im Haus hätte.