Welche Spannung ist nötig, um einen Elektron D-Zug Geschwindigkeit (144 km/h) zu verleihen?

1 Antwort

Die Bewegungsenergie des Elektrons muss gleich der elektrischen Energie sein. Das heißt, du hast zwei Gleichungen, die du dann gleich setzt..

Dazu benötigst du die Ladung und die Masse eines Elektrons.

Ciaaaao
Beitragsersteller

Danke, also muss ich Ekin=0,5mv^2 mit der elektrischen Energie gleichsetzen. Wie lautet die Formel der elektrischen Energie? Die Masse und die Ladung hab ich ja nicht gegeben deshalb finde ich sie durch das Gleichsetzen der Formel raus, richtig?

Spiderpig42  26.11.2017, 16:49
@Ciaaaao

Masse und Ladung kannst du nachschlagen. z.B. auf Wikipedia. Die Formel für elektr. Energie hast du schon in deiner Frage stehen. Wel = U*q