Welche schwarzen Farben wurden früher auf Holzschuppen gestrichen und was ist für eine neue Farbe erforderlich?

4 Antworten

Als Holzschutz wurde früher in der Regel Altöl verwendet, in einigen Gegenden auch Teer. Das hält ewig.Für einen Neuanstrich braucht man den Rat eines Fachmanns, denn es soll ja halten und das Dunkle soll nicht durchschlagen.

Keine früher wurden die Sachen nicht gestrichen wurden dann grau bzw dann schwarz und halten auch. Bei uns in der Straße steht ein Bauernhaus von 1400 das ist auch z. t. aus Holz und steht noch

Ein früher gebräuchliches Holzschutzmittel war Steinkohlenteeröl, das unter dem Handelsnamen "Carbolineum" bekannt war.

Carbolineum gibt es heute nicht mehr, aber es werden sogenannte "Bio"-Carbolineum-Schutzanstriche angeboten.

Frag mal nach in einem Farbengeschäft, dort kann man Dich über Holzschutzmittel beraten.