Welche Sätze benutzen um zu Fragen ob die Ausbildungsstelle noch frei ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Guten Tag, mein Name ist XXX. Ich habe Ihre Stellenanzeige in XYXY gesehen / gelesen und wollte mich einmal erkundigen ob die Stelle noch frei ist / ich mich noch bewerben darf/ kann"

Wenn ja frag gleich wer der Ansprechpartner ist ("Und an wen darf ich die Bewerbung schicken?")

MissShio  19.07.2012, 15:19

Danke für´s Sternchen (:

GWIFACH  18.07.2012, 13:25

ein guter Rat, prima :-)

schau einfach auf der internet seite zb vom arbeitsamt oder dem betrieb nach ob die stelle noch frei ist bzw mach doch einen termin beim arbeitsamt. Wenn du dann weißt ob die Stelle frei ist schick einfach gleich eine vollständige bewerbung hin

SnakeStar1992
Beitragsersteller

Ich war gestern erst bei einem Beratungstermin beim Arbeitsamt und sie meinte auch, sich erstmal vorher informieren, hier jetzt per Telefon, und fragen ob sie noch frei ist. Auch auf der Seite der Arbeitsagentur könnte es sein, dass die Stellen schon von jetzt auf gleich weg sein könnten. Deswegen anrufen :)

Hallo SnakeStar,

Du brauchst gar nicht erst zu fragen, sondern Dich einfach direkt bewerben. Denn je nachdem wie gut oder wie schlecht Deine Bewerbung ist, bekommst Du einen Platz oder eben nicht.

Schöne Grüße

ENM

Guten Tag...

...darf ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur/zum..... bewerben

...ihre Firma kenne ich von / hat bei mir wegen.... einen so goßen Eindruck hinterlassen / mir sehr gefallen, dass ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung zur/zum ..... machen würde - wäre das möglich ?

GWIFACH  18.07.2012, 13:24

übrigens, persönlich vorsprechen macht bei Kleinbetrieben am meisten Eindruck und erhöht die Chancen genommen zu werden! (im Gegensatz zu den rel. anonymen üblichen Masse-Bewerbungsschreiben, bei denen man vom Bewerber vorer noch nie was gesehen/gehört hat und der sich auch noch nie für den Betrieb interessiert hat :-)

Frage doch, ob eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz noch berücksichtigt werden könnte.